An wenigen Orten kommt so besinnliche und festliche Stimmung auf wie auf einem Weihnachtsmarkt. Probieren Sie sich durch die Glühweinauswahl, bestaunen Sie die leuchtende Weihnachtsdekoration und drehen Sie eine Runde auf der Schlittschuhbahn. Doch wo auf der Welt gibt es die schönsten Weihnachtsmärkte?
Reisen rund um Weihnachten - festliche Stimmung weltweit
Weihnachtsmärkte sind eine europäische Tradition, die sich jedoch mittlerweile einer weltweiten Beliebtheit erfreuen. Bereits im 13. Jahrhundert wurde erstmals ein Weihnachtsmarkt schriftlich erwähnt. Früher dienten diese jedoch vor allem dazu sich in der Vorweihnachtszeit gemeinsam zu treffen und Messen abzuhalten. Weihnachtsmärkte, wie wir sie kennen, gibt es seit dem 17. Jahrhundert. Sie wurden gemeinsam mit der Kirche ins Leben gerufen. An Marktständen wurden Backwaren und Handwerkskunst verkauft und die Menschen assen und tranken gemeinsam.
Und damit Sie auch beim Reisen nicht auf dieses schöne Ereignis verzichten müssen, haben wir Ihnen die 5 spannendsten und schönsten Weihnachtsmärkte der Welt zusammengestellt.
Nummer 1: Wien
Der Wiener Christkindlmarkt ist nicht nur einer der berühmtesten Märkte weltweit, sondern tatsächlich auch der erste Weihnachtsmarkt der jemals seine Türen für die Öffentlichkeit öffnete. Bereits 1926 fand dort nämlich die damalige Dezembermesse statt und begründete eine jahrzehntelange Tradition, die auch noch heute vielen Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubert. In Wien gibt es mehrere Weihnachtsmärkte. Die meisten starten bereits Mitte November.
Nummer 2: Prag
Auch Prag bietet Ihnen verschiedene Weihnachtsmärkte und einen ganz besonderen festlichen Zauber, überall in der Stadt. Die historischen Gebäude sind in goldenes Licht getaucht und die Essensstände duften nach leckeren tschechischen Gerichten. Besonders schön ist der Weihnachtsmarkt am Platz des Friedens, dem Námestí Míru mitten in der Stadt. Hier können Sie zum Beispiel Trdelnik probieren, eine Art Baumstriezel mit Zimt und Zucker, die auf keinem tschechischen Weihnachtsmarkt fehlen darf.
Nummer 3: Colmar
Die Weihnachtsmärkte in Colmar sind aufgebaut wie kleine Dörfer und machen so die ganze Stadt zu einem grossen Weihnachtsspektakel. Die Altstadt ist märchenhaft geschmückt und die kleinen verwinkelten Gassen versprühen einen ganz besonderen Charme. Der Weihnachtsmarkt in Colmar öffnet 2019 am 22. November seine Tore und bleibt bis zum 29. Dezember geöffnet. Ein Besuch lohnt sich definitiv. 2017 wurde der Weihnachtsmarkt in Colmar sogar zum Zweitbeliebtesten Europas gewählt.
Nummer 4: Texas
Auch wenn Sie sich ausserhalb Europas aufhalten, können Sie tolle Weihnachtsmärkte besuchen und in festliche Stimmung kommen. Der Enchant Christmas Light Maze & Market in der Stadt Arlington in Texas beispielsweise steht dem Winter Wonderland in London um nichts nach. Hier dreht sich alles um das Thema Weihnachtsbeleuchtung. Zahlreiche Lichtskulpturen, Lichttunnel und der hell erleuchtete See schimmern in einem festlichen Glanz. Wer gerne ein Mitbringsel kaufen möchte, hat die Auswahl aus zahlreichen Ständen mit Handwerkskunst und Souvenirs.
Nummer 5: Japan
Trotz der grossen kulturellen Unterschieden zwischen Japan und der Schweiz, haben Auswanderer die festliche Weihnachtstradition sogar bis nach Asien getragen. Der Red Brick Warehouse Christmas Market in der japanischen Stadt Yokohama ist besonders empfehlenswert. Nur 30 Minuten entfernt von Tokio können Sie hier eine spannende Fusion erleben. Inspiriert von deutschen Weihnachtsmärkten, hat das japanische Spektakel seine ganz eigene asiatische Note. Die Festlichkeiten gehen mittlerweile bereits in die zehnte Runde. Letztes Jahr haben ganze 800.000 Menschen den Weihnachtsmarkt besucht. Die Zahlen sprechen also für sich!
Sind Sie auf den Geschmack gekommen, um die Weihnachtszeit zu verreisen? Dann schauen Sie doch mal bei uns im Reisebüro vorbei.
Themen: Reisetipps, Weihnachtsmarkt