Herzlich willkommen auf dem Media Reisen Blog!

Hier finden Sie eine Auswahl von spannenden und nützlichen Beiträgen zu den Themen Reisen, Ferien und Freizeit. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Reisebranche und lassen Sie sich auf unserem Blog inspirieren.

Hatten Sie ein tolles Erlebnis welches Sie gerne mit uns und der Welt teilen möchten? Senden Sie uns Ihren Ferienbericht zu und mit etwas Glück veröffentlichen wir diesen hier!

Frankreich mit dem Hausboot entdecken

Frankreich-Hausboot

Unser Geheimtipp für 2020 sind definitiv Reisen auf dem Wasser. Entdecken Sie ihr Zielland mit dem Hausboot, ganz privat und entspannt.

Unser Kunde Ralf war vor zwei Jahren mit seiner Familie in Frankreich unterwegs und hat die schönsten Regionen dort mit dem Hausboot erkundet. Gemeinsam mit seiner Frau Marianne hat er uns die wichtigsten Tipps und Tricks erklärt und von seinen Erfahrungen berichtet. Dabei kamen die beiden kaum noch aus dem Schwärmen heraus.

Das erste Mal auf einem Hausboot in Frankreich

Obwohl es für uns die erste Reise mit dem Hausboot in Frankreich war, hatten wir bereits vorher Erfahrungen mit einem solch schwimmenden Zuhause. Unsere Freunde sind nämlich vor einigen Jahren in die Niederlande ausgewandert und leben mittlerweile in Amsterdam auf einem Hausboot, das an einem der hübschen Kanäle in der Innenstadt liegt. So was von idyllisch! Als wir sie zum ersten Mal besucht haben, haben wir direkt Lust bekommen, auch mal auf einem Hausboot zu wohnen. Weil sich das aber in der Schweiz tendenziell eher schwierig gestaltet, haben wir uns für Hausboot Ferien in Frankreich entschieden.  

Die Vorteile einer Hausboot Reise 

Für uns hatte eine Hausboot Reise zahlreiche Vorteile. Sie haben beispielsweise wirklich viel Privatsphäre und müssen sich nur wenig in anderen Verkehrsmitteln aufhalten. Ihr Hotelzimmer ist quasi auch Ihr Fortbewegungsmittel auf der Reise. Das ist echt praktisch und garantiert eine spannende Rundreise ganz ohne Touristenmassen. Ausserdem sparen Sie beim Reisen mit dem Hausboot einiges an Geld. Sie brauchen keine Zugtickets kaufen, können an Board kochen und müssen nicht in Restaurants teuer Essen gehen. Das waren für uns einfach unschlagbare Argumente.

Die wichtigsten Voraussetzungen: Das müssen Sie wissen!

Besonders Marianne hatte erst einige Zweifel, als wir mit der Reiseplanung angefangen haben. Was, wenn wir seekrank werden? Können wir überhaupt so ein Boot fahren? Doch für alle offenen Fragen fanden wir die richtige Antwort. Wenn Sie zum Beispiel leicht seekrank werden, sollten Sie sichergehen, dass Sie die richtige Medizin dabeihaben und diese Ihnen auch hilft. Wenn Sie keinerlei Erfahrung mit dem Fahren eines Boots haben, sollten Sie sich mit Ihren Mitfahrern beraten, ob sich alle sicher fühlen und das Abenteuer zusammen stemmen wollen. Hausboote können Sie in der Regel auch ohne Bootsführerschein ausleihen. Anfangs bekommen Sie einen mehrstündigen Einweisungskurs, der Sie mit dem Boot vertraut macht. Ralf hatte bereits Erfahrung auf dem Wasser und deshalb hatten wir absolut keine Probleme.

Hausbootferien-2

Tipps und Tricks: Das haben wir gelernt

Für uns war das Reisen mit dem Hausboot definitiv eine ganz besondere Erfahrung. Dennoch gibt es auch einige Dinge, die man beachten sollte. Wenn Sie mit einem Boot unterwegs sind, haben Sie natürlich nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten, um an Ihr Ziel zu kommen. Wir waren aber wirklich überrascht, wie viele Kanäle und Flüsse es eigentlich gibt und hatten damit kaum Probleme. Wichtig ist es allerdings wirklich, dass Sie die Route so früh wie möglich festlegen und alles genau planen. Wo möchten Sie halten? Welche Besonderheiten gibt es dort? Worauf müssen Sie beim Anlegen achten? Das kostet Zeit und Arbeit, die sich für uns aber auf jeden Fall gelohnt hat.

Mit dem Hausboot in Frankreich: Reiseziel bestimmen

Wir haben anfangs zwischen drei verschiedenen Reisezielen geschwankt: Frankreich, Schweden und Portugal. Nach einer ausführlichen Beratung bei Media Reisen haben wir uns dann allerdings für Frankreich entschieden. Weil wir nicht so viel Trubel wollten, haben wir die Region Franche Comté ausgewählt. Hier können Sie auf der Petite Saone ganz entspannt vor sich hin schippern. Die Region eignet sich auch perfekt für Hausbootneulinge, weil nicht so viel los ist und sie beim An- und Ablegen ruhigere Bedingungen haben. Weil wir auf Reisen auch gerne aktiv sind, haben wir verschiedene Sportelemente mit eingebaut. Wandern, Radfahren und Angeln waren hoch im Kurs. Tagsüber haben wir oft in den kleinen, hübschen Städtchen Halt gemacht und die typisch französische Lebensart auf uns wirken lassen.

Sie möchten auch Frankreich mit dem Hausboot entdecken, oder interessieren sich für eine Hausboot Reise in Spanien, Holland oder Irland? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir helfen Ihnen bei der Planung.

 

 

Viktoria

Viktoria

Reisebloggerin aus Leidenschaft! Das bin ich. Meinen ersten Sprachaufenthalt verbrachte ich in den USA. Später konnte ich als Teamer auf Jugendsprachreisen in Malta und Brighton arbeiten. Mein Beruf als Spanisch-, Deutsch- und Englischlehrerin hat mich in die verschiedensten Länder in Nord- und Südamerika sowie Europa geführt und mich zu einer begeisterten Bloggerin gemacht.

Weitere spannende Artikel:

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.
Newsletter abonnieren
Aktuelle Top Angebote
 
Camperferien in Europa
Hausbootferien-in-Europa
Neuer Call-to-Action