Zack! Das Reisejahr 2020 steht schon vor der Tür. Und so langsam können Sie schon mit der Planung beginnen. Early Bird Rabattaktionen und spannende Angebote helfen Ihnen dabei, Ihre Ferien möglichst kostengünstig zu verbringen. Egal ob Sie einen Städtetrip planen, Sommerferien machen möchten oder eine grosse Fernreise auf dem Programm steht - wir informieren Sie über die spannendsten Entwicklungen im Tourismus.
Gemeinsam aktiv sein
Doch welche Destinationen liegen nächstes Jahr im Trend? Und wo können Sie am besten den kalten Wintermonaten entfliehen? Diese und weitere Fragen haben wir unserem Experten Alex gestellt. Er ist Managing Director bei Media Reisen und weiss genau, wohin es die reiselustigen Kunden diesmal zieht. Inspiration inklusive!
Wo liegen denn die Trends für den Sommer 2020?
Einer der Trends fürs nächste Jahr ist wieder Nordamerika. Wir haben bereits jetzt viele Anfragen und Buchungen für die USA und Kanada erhalten. Besonders beliebt sind Reisen mit Mietwagen, Motorhomes oder Motorrädern. Hier buchen wir nicht nur die genannten Leistungen, sondern stehen auch bei der Routenplanung und Wahl der Unterkunft mit Rat und Tat zur Seite.
Ein weiterer Trend, der sich bereits stark abzeichnet, ist Skandinavien. Viele Kunden interessieren sich zum Beispiel für Hausboote in Schweden, für die Hurtigruten entlang Norwegens Küsten oder Miethäuser in Dänemark. Der Norden hat es den Schweizern offenbar angetan.
Last but not least werden themenbezogene Reisen, wie zum Beispiel Gruppenreisen für Fitness oder Einzelreisen für Wellness, Kiten, Surfen oder Tauchen immer beliebter. Hier steht die Destination meist nicht im Vordergrund, sondern das Erlebnis.
Und welche Ziele werden vermutlich im Winter gebucht?
Für die kommenden Monate wurden bisher vor allem die Inseln im Indischen Ozean gebucht. Weit oben auf der Liste stehen definitiv Mauritius, die Seychellen, die Malediven und Sri Lanka. Aber auch die Karibik liegt hoch im Kurs. Vor allem Kuba hat die Herzen der Reiselustigen zurückerobert. Doch auch Jamaika, St. Martin und Guadeloupe werden verstärkt angefragt. Ungebrochen im Trend liegt Afrika, das immer wieder mit seiner spannenden Vielfalt punkten kann. Südafrika ist die meist gebuchte Destination, gefolgt von Tansania, oft kombiniert mit Sansibar und Namibia. Für kürzere Reisen liegt die Nachfrage wie so oft in den letzten Jahren bei den Arabischen Emiraten und Ägypten, je nach Auswahlkriterium unserer Kunden.
Stichwort Kurztrip - welche Städte stehen auf der Agenda?
Neben den üblichen Touristenmagneten wie London, Paris, Rom, Berlin und Barcelona nehmen wir vermehrt eine Nachfrage nach Lissabon, Edinburgh und Florenz wahr.
Da geht es dann nicht um pures Sightseeing und abhaken von berühmten Sehenswürdigkeiten, sondern mehr auch darum sich auf die Vibes einer jeden Stadt einzulassen und deren Besonderheiten zu geniessen.
Was ist denn dein Geheimtipp für 2020?
Im Hinblick auf Städtereisen auf jeden Fall Napoli! Jeder kennt den Namen dieser Stadt… aber kaum einer weiss, wie wunderbar sie ist! Und dabei hat sie soviel zu bieten!
Kulinarisch, kulturell, aber auch einfach was Land und Leute betrifft… man mag es kaum beschreiben, man muss es erleben!
Welche Reiseziele sollte man im 2020 nicht verpassen?
Ach, ein Jahr hat zu wenige Tage, um alle Reiseziele zu bereisen, welche einen Besuch wert sind… Ich hätte da endlos Ideen! Und jeder hat seine eigene Reise-DNA, kombiniert aus Wünschen, Träumen, Sehnsuchtsorten, aber auch Interessen, Ansprüchen und bereits bereisten Ländern. Da kann ich nur den Gang in ein Reisebüro des Vertrauens empfehlen, wo es einem bestimmt von Mensch zu Mensch viel leichter fällt, das richtige nächste Reiseziel herauszufinden, zu planen und zu organisieren.
Vielen Dank Alex für diese tollen Insiderinfos!
Themen: 2020, Reisetrend