
Salzburg lohnt sich immer! Die kleine Stadt am Ufer der Salzach bietet viel mehr als nur Erinnerungen an Mozart.
Reisebericht von Beatrice Münster
Die komfortable Direktverbindung mit Railjet der OeBB verbindet Zürich mit Salzburg in rund 5 Stunden. Die Stadt wird geteilt durch die Salzach, rechts des Flusses befindet sich das moderne Salzburg und der Bahnhof, links ist die gemütliche, verkehrsfreie Altstadt. Unser Hotel befand sich in einer kleinen Seitengasse der bekannten Einkaufsstrasse, die Getreidegasse. Ideal um die Stadt zu Fuss zu erkunden. Überhaupt kann man Salzburg bei einem Stadtrundgang zu Fuss bequem erkunden; die Distanzen sind kurz, die Stadt ist übersichtlich.
Salzburgcard
Wir haben uns die Salzburg Card besorgt (im Internet, am Bahnhof oder in Hotels zu erwerben). Diese ist für 24, 48 oder 72 Stunden Gültigkeit erhältlich und beinhaltet nebst den öffentlichen Verkehrsmitteln die Eintritte der meisten Sehenswürdigkeiten.
Festung Hohensalzburg
Hoch über Salzburg thront die Festung Hohensalzburg, welche mit einer Standbahn in wenigen Minuten erreichbar ist. Der Ausblick auf Salzburg und die Umgebung ist traumhaft.
DomQuartier
Das DomQuartier ist ein Museumskomplex, bestehend aus Residenz, Dom und Erzabtei St. Peter und bildet das barocke Herzstück des Salzburger UNESCO Welterbe, direkt in der Altstadt am Residenzplatz. Eine interessante Rundtour führt Besucher durch den ganzen Komplex und den prächtigen Dom.
Wenn Sie es lieber gemütlich haben, warten am Residenzplatz Fiaker auf Kundschaft, die Sie auf einer 50-minütigen Fahrt durch die sehenswerte Altstadt fahren.
Schloss Mirabell
Rechts der Salzach ist das Schloss Mirabell mit seiner wunderbaren Gartenanlage, dem Mirabell-Garten. Die Prachträume und die Engelstiege lohnen einen Besuch. Der Zwergerlgarten nebenan lässt einen schmunzeln.
Wohnhaus von Mozart
In Wir besuchten das Wohnhaus von Mozart (das Geburtshaus liegt in der Getreidegasse), das interessante Einblicke in Mozarts Leben und Schaffen gewährt. Es liegt ideal auf dem Weg zur verkehrsfreien Einkaufsstrasse Linzergasse - so kann man Kultur prima mit Shopping verbinden.
Mönchsberg
Wir Hoch über den Dächern von Salzburg wacht der Mönchsberg über die Stadt. Das Museum der Moderne zeigt auf 2'300 m2 zeitgenössische Kunst sowie Wechselausstellungen. Zudem ist der Ausblick von hier oben sehr schön. Gegenüber ist der Kapuzinerberg, ein Naherholungsgebiet. Auch von hier oben geniessen Sie einen Panoramablick über die Stadt und zum Mönchsberg.
Kaffeehäuser
Und immer wieder laden Kaffeehäuser zur Einkehr ein. Verpassen Sie nicht die zahlreichen Mehlspeisen (oder Möhlspeisn wie die Einheimischen sagen) zu kosten, z.B. Salzburger Nockerl, diverse Strudel und natürlich den für Oesterreich berühmten Kaiserschmarrn. Salzburg ist eine Geniesserstadt mit einem grossen Angebot von Gasthäusern und Restaurants. Eine Reservation am Abend ist empfehlenswert.
Konzerte
Selbstverständlich darf man Salzburg nicht besuchen, ohne abends ein Konzert zu geniessen. Buchen Sie die Tickets im Voraus; die Vorstellungen sind stets gut gebucht.
Überhaupt begegnet uns Mozart allerorten. Sei es am Mozartplatz als Statue oder die zahlreichen Konzerte und natürlich die allgegenwärtigen verführerischen Mozartkugeln.
Die österreichische Gastfreundschaft hat mich einmal mehr begeistert. Salzburg ist definitiv eine Reise wert.
Neugierig geworden?
Gerne beraten wir Sie zu Salzburg oder weiteren europäischen Städtereisen – kontaktieren Sie uns!.
Themen: Städtereise, Städtereise Europa, Reisebericht, Salzburg