Unsere Norwegen Reisen haben im Allgemeinen schon so einiges zu bieten: wunderschöne weite Landschaften, ein unbeschreibliches Freiheitsgefühl, Naturspektakel wie die Polarlichter, Wildlachs zum Abendessen… Jetzt gibt es ein weiteres Highlight, das Sie garantiert, so noch nicht erlebt haben. In Norwegen hat nämlich das erste Unterwasserrestaurant Europas eröffnet. Bei einer magischen Atmosphäre geniessen Sie hochkarätige Köstlichkeiten, inmitten des tiefblauen Meeres. Eine einzigartige Erfahrung.
Die vielleicht schönste Dinner Location der Welt
Obwohl wir bereits vor der Eröffnung dieses spannenden Restaurants grosse Norwegen Fans waren, sind wir jetzt noch begeisterter. Wir bei Media Reisen haben es uns zum Auftrag gemacht, Ihnen massgeschneiderte Reisen anzubieten. Dazu gehört es natürlich auch, Ihnen mit spannenden Tipps und Neueröffnungen Inspiration für Ihre Reisegestaltung zu liefern. Lesen Sie weiter und finden Sie heraus, was genau Sie in dem Unterwasserrestaurant erwartet und warum es sich ganz klar lohnt, der vielleicht schönsten Dinner Location der Welt mal einen Besuch abzustatten.
Das erwartet Sie
Bereits April 2019 hat im norwegischen Lindesnes das erste Unterwasserrestaurant Europas eröffnet. Der Name Under ist dort tatsächlich auch Programm. Ganze 5 Meter unter dem Meeresspiegel liegt das Restaurant, in dem Sie vor allem Fisch und Meeresfrüchte auf der Speisekarte finden. Under bedeutet übrigens nicht nur unter auf Englisch, sondern steht im Norwegischen auch für Wunder. Bereits seit 2011 basteln die Gründer an der Idee. Mit deren Ausgangsvorstellungen hat das Restaurant allerdings nur noch wenig zu tun. Anders als geplant, liegen jetzt zum Beispiel auch das Lager, die Küche und die Toiletten unterhalb des Meeresspiegels. Das Ziel der beiden Brüder, die das Restaurant im April ins Leben gerufen haben, ist es, die Menschen für die spannende Unterwasserwelt zu begeistern.
Interessant ist nicht nur das Konzept, sondern auch die Architektur des Restaurants. Der viereckige Betonbau erinnert ein wenig an einen umgekippten Schuhkarton und hängt zur Hälfte im Meer. Den Unterwasserbereich erreichen Sie über eine Holztreppe im Inneren. Und der Anblick wird Ihnen garantiert den Atem rauben. Durch eine 40 Quadratmeter grosse Fensterfront können Sie die Unterwasserwelt Norwegens ganz genau beobachten. Während Ihres Abendessens schwimmen Krabben, Muscheln, Algen, Krebse, Fische und tauchende Enten vorbei. Ein wahres Spektakel.
Nachhaltig, lokal, familiär — ein einzigartiges Konzept
Doch welche Auswirkungen hat der Bau des Restaurants denn auf die Umwelt? Da müssen Sie sich absolut gar keine Sorgen machen. Einer der beiden Gründer ist ausgebildeter Meeresbiologe. Bei der Konstruktion wurde deshalb zum Beispiel darauf geachtet, dass sich Schnecken und Muscheln an den Glasfenstern festsetzen können. Den beiden Brüdern ist es nämlich besonders wichtig, dass das Meer möglichst wenig Schaden nimmt. Auch die Fische und Meerestiere, die abends auf Ihrem Teller liegen, werden von dem Koch des Restaurants selbst gefangen. Ein Familienbetrieb, der auf Nachhaltigkeit und lokale Fischerei setzt, wenn das Mal keine überzeugenden Gründe für einen Besuch sind.
Entdeckungsreise durch Norwegens Kulinarik
Doch was erwartet Sie eigentlich im Hinblick auf die Kulinarik? Und wie viel kostet ein Besuch in dem ersten Unterwasserrestaurant Europas? Angeboten wird ein 18-Gänge Menü mit zahlreichen Köstlichkeiten aus dem umliegenden Meer sowie kreativen Kreationen und Neuschöpfungen. Ein Gericht, dass es uns besonders angetan hat, besteht zum Beispiel aus gerösteten Algen, Käsefondue und Stockbrot. Klingt spannend, oder? Hat aber leider auch seinen Preis. Für ein Abendessen müssen Sie aktuell (2019) mit knapp 230 Euro rechnen. Und nicht nur das, viele Touristen und auch die Norweger selbst sind verrückt nach dem Under. Es war bereits zur Eröffnung bis einschliesslich September ausgebucht. Wenn Sie sich also für einen Restaurantbesuch interessieren, sollten Sie früh genug reservieren. Gerne helfen wir Ihnen bei der Planung. Kommen Sie einfach auf uns zu.
Themen: Norwegen Reisen, Unterwasserrestaurant