Unsere Kundin Rita ist regelmässig auf Fotoreisen unterwegs. Wir haben Sie nach ihren Tipps für die perfekte Fotoausrüstung für die Reise gefragt. Ob Equipment, Spiegelreflexkamera oder Action Kamera, Rita hat Tipps für jeden Reisetyp.
Welche Fotoausrüstung ist die Richtige für mich?
Mein Name ist Rita und ich bin oft mit Media Reisen unterwegs. Wenn ich eines auf meinen Abenteuern gelernt habe, dann dass die richtige Fotoausrüstung im Reisegepäck auf keinen Fall fehlen darf. Wenn mich meine Freunde nach Tipps für die Reise fragen, dann bin ich oft der persönliche Experte für die schönsten Fotos und Erinnerungen. Genau deshalb hat Media Reisen mich auch darum gebeten, Ihnen meine Tipps und Tricks zu verraten und die wichtigsten Infos zu meiner Fotoausrüstung mit Ihnen zu teilen.
Reisefotografie – dieses Equipment ist nötig
In den letzten Jahren war ich auf Korsika, in der Provence, auf Mallorca und Ibiza. Einige dieser Reisen habe ich allein gemacht, ich war aber auch mit meinem Partner oder meiner Tochter unterwegs. Doch eine Sache hatte ich immerzu an meiner Seite: meine Spiegelreflexkamera. In Zeiten von Digitalisierung, Smartphones und Action Kameras überlegen die meisten Reisenden gut, ob sich eine derart wertvolle Investition überhaupt noch lohnt. Meiner Meinung nach ist eine solche Abwägung mittlerweile auch sinnvoll.
Spiegelreflexkamera vs. Smartphone
Spiegelreflexkamera oder Smartphone? Das hängt nämlich ganz von Ihren persönlichen Wünschen und Ressourcen ab. Sie haben bereits das neuste Smartphone mit Porträtmodus und Weitwinkelobjektiv und möchten einfach ganz normale Reiseerinnerungen fotografieren? Dann reicht Ihnen das völlig aus. Wenn Sie sich allerdings für Detailfotografie interessieren, Tiere vor die Linse bekommen möchten oder Naturspektakel fotografieren wollen, dann ist eine gute Kamera unabdingbar. Ob es sich dabei um eine teure Spiegelreflexkamera handeln muss, obliegt Ihrer individuellen Abwägung. Ich kann Ihnen deshalb nur empfehlen, in ein professionelles Fotogeschäft zu gehen und sich rundum beraten zu lassen. So sind Sie auf der sicheren Seite, geben nicht unnötig viel Geld aus und nehmen eine Kamera mit nach Hause, die perfekt für Ihre nächste Reise ist.
Polaroid Fotos - Kleine Erinnerungen für zwischendurch
Etwas, das ich besonders in den letzten Jahren für mich entdeckt habe sind Polaroid-Fotos. Als sich meine Tochter vor zwei Jahren eine Polaroid-Kamera in Retro-Optik gekauft hat, habe ich nur den Kopf geschüttelt. Dann hat sie die Kamera jedoch auf unsere Reise nach Korsika mitgenommen und seither bin auch ich ein grosser Fan. Wir haben uns am Anfang der Reise vorgenommen, nur die allerschönsten und besonderen Momente festzuhalten. Dadurch haben wir nicht nur eine Handvoll hübscher, direkt ausgedruckter Fotos mit nach Hause genommen, sondern ausserdem viel bewusster ausgesucht, was wir fotografieren. Ein Vorgang, den man mit dem Smartphone oder der Kamera oftmals nicht wirklich bedacht ausführt. Quasi eine nachhaltigere und bewusstere Form von Momentaufnahmen.
GoPro und Co. – Lohnt sich eine Action Kamera?
Auch hierbei kann ich Ihnen nur ans Herz legen, sich rundum zu informieren. Je nachdem welche Reise Sie aktuell planen, kann sich eine Action Kamera definitiv lohnen. Mein Partner und ich haben uns vor ein paar Monaten tatsächlich die neuste GoPro Kamera gekauft. Eine Ergänzung zu unserer Fotoausrüstung, mit der wir bereits einige Jahre geliebäugelt haben. Dennoch haben wir uns nur deshalb dazu entschieden, weil mein Partner auf Reisen oft sportlich unterwegs ist. Surfen, Tauchen, Wandern und Mountainbiken sind bei uns in der Regel Pflichtprogramm. Die Action Kamera ermöglicht es ihm, all diese Erlebnisse in Foto- und Videoform festzuhalten. Wenn Sie vor allem Unterwasseraufnahmen machen möchten, dann lohnt sich der Kauf einer günstigeren Alternativkamera. Für schöne Momentaufnahmen können Sie sich zum Beispiel auch einfach im Drogeriemarkt eine Einweg-Unterwasserkamera für ein paar Franken mitnehmen. Damit sind witzige Schnappschüsse im kühlen Nass garantiert!
Bereit für die nächste Reise
Das waren meine wichtigsten Tipps und Tricks rund um die Anschaffung einer Kameraausrüstung für Reisen. Im Grossen und Ganzen kann ich Ihnen nur ans Herz legen: Lassen Sie sich umfassend beraten, vergleichen Sie die Preise und überlegen Sie sich, was Sie wirklich fotografieren möchten und was Sie eigentlich gar nicht brauchen. Damit sind Sie perfekt für die nächste Reise ausgerüstet! Da bleibt mir nur noch übrig, Ihnen eine wunderschöne Reise mit unvergesslichen Fotoaufnahmen zu wünschen.
Themen: Fotografieren, Fotoausrüstung