Media Reisen Blog

Interview mit Alex Bähler - Es geht bei(m) Reisen immer auch um Gefühle

Geschrieben von Alex Bähler | 07.08.2020 10:53:31

Das Interview erschien am 6. August im BirsigtalBote. Text: Georges Küng

An diesem Wochenende gehen die Sommerferien zu Ende. Das Jahr 2020 wird seit März vom Coronavirus ge­prägt und hat weltweite Folgen. Und gerade Reisebüros stehen vor grossen Herausforderungen. Wir haben uns mit einem Mann unterhalten, der wie kein zweiter im «BiBo-Land» darüber pro­fund Auskunft geben kann.

Er ist ein Vollblut-Leimentaler, auch wenn er jetzt in der Stadt wohnt. Man kennt ihn, weil er ein Fachgeschäft (in Oberwil) führt(e), das - Covid-19 sei «gedankt» - neu, in Therwil, strukturiert werden musste. Die Rede ist von Alex Bähler.

BiBo: Dürfen wir ein paar Eckdaten zu Ihrer Person und den beruflichen Wer­degang erfahren?
Alex Bähler: Gerne! In Bottmingen und Oberwil aufgewachsen, wohne ich zwar in­zwischen in Basel, bin aber im Herzen na­türlich stets dem (Leimen-)Tal verbunden geblieben. Auch wenn nicht mehr so oft in der «Schicki» in Oberwil anzutreffen bin ... als ich dort noch an der legendären Bar im 1. Stock gearbeitet habe.

Mich haben schon immer Einblicke und Eindrücke anderer Länder und Kulturen fas­ziniert und so lag es auf der Hand, dieser Faszination nicht nur als fleissiger Leser von Büchern und Berichten nachzugehen, sondern schliesslich nach erfolgter Ausbil­dung auch die Chance zu ergreifen, etwas Konkretes daraus zu machen.

Heute noch bin ich dankbar, dass ich damals als Praktikant bei Media Reisen einsteigen durfte. Nach vielen Jahren und verschiedenen Jobs und Verantwortlichkei­ten bei Media Reisen bin ich heute Mitglied der Geschäftsleitung der Media Touristik AG und dabei zuständig für den Bereich der Reisebüros.

Das Coronavirus hat die Reisebranche mehr als tangiert, ja förmlich «durch­geschüttelt». Können Sie uns in eini­gen Sätzen den Zustand der Reisebü­ros beschreiben?
Ja, dem ist so. Wir sprechen hier über die grösste Krise der letzten 30 Jahre. Natürlich sind wir als Branche per se sehr krisener­fahren, und das kommt uns in Zeiten wie diesen sicherlich auch zugute; aber etwas in dieser Grössenordnung gab es für uns, wie natürlich für viele andere Branchen, bis dato noch nie. Und es war auch bis vor ei­nem halben Jahr irgendwie auch nicht vor­stellbar.
Den Zustand und das Wohlbefinden der Reisebüros im Allgemeinen kann ich schwerlich beschreiben, aber es ist auf jeden Fall für viele Unternehmen sicherlich äusserst schwierig zu mana­gen. Auch wir als Media Reisen gehen natürlich durch schwere Zeiten, aber es ist doch so, dass ich durch einen gan­zen Strauss von Faktoren und Mass­nahmen Licht am Ende des Tunnels sehe. Einer der Faktoren ist bestimmt unsere lokale Verankerung im Raum in und um Basel. Wir kennen unsere Kun­den und unsere Kunden kennen uns, es besteht ein über Jahre, ja Jahrzehnte gewachsenes Vertrauensverhältnis - unsere Kunden wissen, dass wir jeder­zeit alles für Sie tun, wir sind für Sie da, auch in Krisenzeiten. Das war insbe­sondere auch nach der Rückrufaktion des Bundes spürbar. Wir haben nicht geruht und nicht aufgegeben, als es darum ging, unsere Kunden aus jeder Ecke und aus jedem land in die Schweiz zurückzuholen - und dies teils unter unvorstellbar erschwerten Bedingun­gen, während sich Flugpläne und Rei­sebestimmungen in dieser Zeit welt­weit ja praktisch täglich änderten.

Ein weiterer Faktor zum Thema « Licht am Ende des Tunnels» ist natürlich ins­gesamt unsere Flexibilität als Media Rei­sen. Wir haben wohl für jedes land und jede Reiseart Spezialisten unter unseren Mitarbeitern, als Unternehmen sind wir aber auf die Bedürfnisse unserer Kunden fokussiert und diese sind so vielfältig wie die Welt. Wir haben also nicht nur ein Land oder eine Reiseart als Produkt - und wenn dieses nicht mehr machbar ist, stehen wir vor dem Nichts. Unsere neuen Programme für die Schweiz und für Frankreich sind diesem flexiblen Geist entsprungen und werden auch durchaus gebucht.

Eine «ketzerische» Frage: Warum braucht es eigentlich im Zeitalter von Internet lnstagram und Twitter über­haupt Reisebüros?
Das ist für mich keine ketzerische Frage! Jedes Unternehmen, welches im Verkauf tätig ist, kann und muss sich in der heuti­gen Zeit genau diese Frage der Daseinsbe­rechtigung immer wieder stellen. Für die Reisebüros liegt es auf der Hand: Es geht bei Reisen immer auch um Gefühle. Und wer soll, Stand heute, die vielfältigen Ge­fühle und Bedürfnisse der Menschen besser verstehen als ein Mensch? Im Internet nennt sich zum Beispiel jedes Hotel das beste und doch kennt kein Hotelmanager mich und weiss, ob sein Objekt das beste für mich ist. Der Mensch von heute lässt sich noch nicht so einkategorisieren, wie das auf Gewinnoptimierung program­mierte Maschinen im Sinne des individuell denkenden und fühlenden Menschen spie­geln könnten.

Sie haben den Standort Oberwil auf­gegeben, dafür ein Novum in Therwil eingeführt, Können Sie uns hierzu Nä­heres sagen?
Ja, gerne. Wie bereits bekannt, haben wir uns nach dem lockdown entschlossen, das klassische Reisebüro in Oberwil nicht mehr in alter Manier weiterzuführen, sondern das Geschäft mitsamt den Mitarbeitern in unsere Büros in Arlesheim und Basel zu in­tegrieren. Dabei wollten wir jedoch zu kei­nem Zeitpunkt einfach aus dem Birsig- bzw. leimental verschwinden, sondern im Ge­genteil unseren geschätzten Kunden trotz­dem die Gelegenheit geben, uns persönlich zu sehen. Wir wollten uns nicht nur noch ab und zu aus der Feme melden. Der persönliehe Kundenkontakt ist in unserer Philo­sophie ein wichtiger Bestandteil der Krea­tion massgeschneiderter Reiseerlebnisse - davon wollen wir nicht abweichen. So entstand ganz nach dem Motto «support your local» die Idee der Zusammenarbeit mit einem anderen lokalen Unternehmen. Mit der KML Cafeteria in Therwil haben wir ein sympathisches Unternehmen gefunden, welches unseren Ansprüchen an eine zent­rale Lage erfüllte. So kam es dazu, dass wir nun neu in den Räumlichkeiten der KML Cafeteria jeweils am Montag und Freitag (vonnittags) für unsere Kunden an einem «Reisebürotisch» präsent sind. Das Ange­bot wird bereits gut angenommen und es ergeben sich auch immer wieder für beide Seiten spannende Gespräche mit Men­schen, welche bis dato nicht den Weg in unser früheres Büro im Mühlemattcenter «gefunden» hatten. Ich kann mir vorstellen, dass solche Zusammenarbeiten über Bran­chengrenzen hinweg, immer aber mit loka­lem Bezug, in naher Zukunft eine Renais­sance erleben -wir sind auf jeden Fall sehr glücklich damit!

Sie sind bestimmt reiseerfahren, Wo verbringen Sie, wenn möglich, am liebsten Ihre Urlaube. Und gibt es so etwas wie Traum-Destinationen?
Traum-Destinationen gibt es bestimmt ... nur sind natürlich auch hier die Träume der Menschen so vielfältig wie die Welt ist. Für mich gibt es grundsätzlich einfach Orte, wo ich hinkomme und gleich spüre ... wow, hier fühle ich mich wohl. Hier liegt was in der Luft, mit dem ich mich in Einklang brin­gen kann, so einfach ist das. Diese Orte sind auch bei mir sehr verschieden, das ist wohl auch dem jeweiligen Lebensmomentum geschuldet. Immer wieder wohl fühle ich mich auf jeden Fall auf einer kleinen Insel im Golf von Mexiko, welche auf der Höhe von Tampa mit einer Strasse mit dem ame­rikanischen Festland verbunden ist.
Ein anderer Ort ist sicherlich Chiang Mai im Norden von Thailand - auch hier fühle ich die Vibes, fühle mich vom ersten Moment angekommen, wohlwissend, dass Chiang Mai gleichzeitig das Tor für viele mögliche erlebnisreiche Routen zur Erkun­dung Nordthailands ist von der gebirgigen Grenze zu Myanmar bis hin zum Goldenen Dreieck und der Grenze zu Laos an den Ufern des Mekong Flusses.
Natürlich muss eine « Traum-Destina­tion» nicht zwingend so fern der Heimat liegen. Ich liebe auch Napoli des famosen Essens wegen, Schottland seiner beeindru­ckenden Geschichte wegen, Mykonos mit seiner quirligen Altstadt die Provence mit ihrer wunderbaren Natur ... ach, es ist ein­fach ein Traum, reisen zu können.

Können Ferien in der Schweiz in der heutigen Zeit nicht DIE Alternative sein? Oder kann ein Reisebüro nur überleben, wenn grosse Auslandsur­laube gebucht werden?
Hmmm ... Ferien in der Schweiz - was soll ich sagen? Die Schweiz hat gewiss viel zu bieten und natürlich kann ich gerne ein paar entspannte Tage hier und dort verbringen .. aber trotzdem ist es für mich persönlich zu­mindest so, dass ich am Ende der Ferien nie derart inspiriert nach Hause komme, weil ich gar nie das Gefühl habe, wirklich «weg» gewesen zu sein. Das Gute der Schweiz ist mir da irgendwie doch zu nah sozusagen. Mir geht es bei Reisen doch auch immer um Begegnungen mit Menschen anderer Kultu­ren oder auch schon nur mit Menschen mit anderen Lebensläufen, Lebenseinstellun­gen oder Tagesabläufen. Darum sind Ferien in der Schweiz für mich, wie wohl auch für die meisten anderen Bewohner unseres Landes, sicherlich eine Ergänzung in der Jahresferienplanung wert - aber ganz si­cherlich nicht/weniger der Ersatz für alles, was wir Reisende am Reisen schätzen.

Wie würden Sie Ortsfremden das Lei­mental schildern und beschreiben?
Das hängt natürlich davon ab, wie fremd die Person mir selber und der Region ist. Ich kann das Lei mental nicht beschreiben, ohne auch mich selbst mit meiner Verbundenheit zu schildern -da geht es um Erlebnisse, um Momente, um Menschen, um konkrete Orte, die im Leben irgendwie einen Platz ergat­tert haben und in der Erinnerung im Herzen bleiben. Vergangenes wie auch noch Be­stehendes - vom Schlittschuhlaufen beim Bottminger Schloss über das eigene Velo­fahren-lernen am Birsig entlang, Töfflitou­ren die Dörfer rauf und runter, wunderbare Sonntagnachmittage beim Eisweiher in Oberwil, als das Jugendhaus noch «Hard­rock Cafe• genannt wurde, immer wieder das Restaurant und die Bar «Schickeria», welches zum regelmässigen Treffpunkt ei­ner ganzen Generation wurde; aber natür­lich auch das Oser-Denkmal oberhalb Biel­Benken mit ein paar legendären Grillaben­den ... In diesem Sinne kann man das Birsig­und leimental vielleicht einfach nicht beschreiben - man muss es erleben!

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Herrn Bähler nicht nur ein grosses Dankeschön auszusprechen (Merci, Alex), sondern ihm und seinem Team alles Gute und Erfolg in diesen nicht einfachen Zeiten zu wünschen. Und unserer Leserschaft sei ans Herz gelegt: Geht es um Reisen, so hat es im Leimental DAS Fachgeschäft, welches ihre Urlaubs­wünsche (und vielleicht auch Träume) zu erfüllen vermag.