Sie essen gerne und sind ein absoluter Reisefan? Dann sind Sie hier genau richtig. Unter dem Stichwort Food Travel gibt es mittlerweile zahlreiche Bücher, Blogs und Reiseangebote für Menschen, denen es genauso geht wie Ihnen. Denn warum sollte man zwei seiner grössten Leidenschaften nicht einfach verbinden?
Beim Reisen lernen Sie nicht nur fremde Kulturen, neue Leute und wunderschöne Landschaften kennen. Auch die Kulinarik ist ein wesentlicher Teil der Erfahrung. Ganz egal, ob Sie sich durch die Gourmet Szene der Grossstädte probieren, in orientalischen Ländern auf Märkten essen oder in Asien die Streetfood Stände am Strassenrand entdecken - das Essen ist ein elementarer Teil Ihrer Reiseerfahrung. Um Ihre Inspiration ein bisschen anzuregen und Sie perfekt auf den nächsten Trip vorzubereiten, haben wir Ihnen die leckersten internationalen Speisen zusammengestellt.
Leckeres Essen in Europa
Europa ist sicherlich für Viele ein vertrautes Pflaster. Pizza in Italien, Paella in Spanien, Croissants in Frankreich und Köttbullar in Schweden. Europas Küche ist international und eng miteinander verbunden. Doch haben Sie schon mal Gravy Chips probiert? Dieses Gericht stammt aus Irland und ist der perfekte Snack für zwischendurch. Pomme Frites mit Bratensosse. Klingt im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, schmeckt aber echt lecker. Ein weiteres Highlight der europäischen Küche, das Sie vielleicht bisher noch nicht kannten, sind Piroggen. Die Teigtaschen werden in Polen gegessen und ähneln in ihrem Äusseren italienischen Ravioli. Wer gerne Eintöpfe isst, sollte sich unbedingt mal von der ukrainischen Küche inspirieren lassen. Borschtsch wirkt zwar eher wie eine Suppe, wird aber mit Fleisch, Kraut, Paprika und Bohnen zubereitet.
Die spannendsten Gerichte aus Asien
In Asien wird es schon etwas exotischer. In China beispielsweise gibt es tatsächlich zu jeder Mahlzeit Reis. Jogurt, Eier oder Brot zum Frühstück gibt es nur in westlichen Hotelketten und wird von den Einheimischen voller Sonderbarkeit beäugt. Aufgrund der geografischen Grösse und Vielfalt Asiens ist es nahezu unmöglich alle Facetten zu beleuchten. Deshalb konzentrieren wir uns auf ein paar Geheimtipps. Haben Sie zum Beispiel schon einmal von Tom Kah Phed gehört? Der japanische Eintopf wird mit Ente, Kokosmilch, Süsskartoffeln und Pilzen zubereitet. Er schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch noch richtig gesund. In Vietnam wird oftmals ein salziges oder scharfes Gericht mit dem süssen Aroma von Früchten kombiniert. Es gibt beispielsweise einen Salat mit Mango und Reispapier, der schmeckt wirklich unvergleichlich lecker. Wenn Sie in Thailand sind, sollten Sie unbedingt ein Fischcurry probieren. Wir sind ein grosser Fan von der exotischen Variante mit Schmorgurken, Kurkuma und Curry.
Lecker essen in Südamerika
Wenn wir nur an das Essen in Südamerika denken, dann läuft uns direkt das Wasser im Mund zusammen. Ähnlich wie in Asien ist die Küche unglaublich vielfältig. Besonders Vegetarier haben in vielen südamerikanischen Ländern perfekte Bedingungen, um richtig gut zu essen. Einer unserer Favoriten ist ein Snack aus der Andenregion, der sowohl süss als auch salzig gegessen wird. Die in Maisblätter gewickelten Humitas sind mit einem Teig aus Maiskörnern, Käse, Zwiebeln, Maismehl, Rahm und Eiern gefüllt. Wenn Sie in Peru unterwegs sind, dann müssen Sie unbedingt Aji de Gallina probieren. Das Hähnchengeschnetzelte ist eines der traditionellsten Gerichte der peruanischen Küche und wird mit einer fruchtig-cremigen Sosse zubereitet. Lecker! Aber was haben eigentlich Chile, Peru, Argentinien und Bolivien gemeinsam? Richtig, einen der besten Snacks der Welt. Sopaipillas sind Teigtaler mit Kürbisfüllung, die zum Beispiel mit Honig oder Dulce de Leche serviert werden.
Unterwegs essen - darauf sollten Sie achten
Wenn Sie auf Reisen sind, dann sollten Sie in manchen Ländern tatsächlich auch etwas vorsichtig sein. Das gilt ganz besonders für Leitungswasser und alles, was damit in Berührung kam. Ganz egal, ob das gewaschenes Obst, Eiswürfel im Getränk oder den puren Konsum aus dem Wasserhahn betrifft - informieren Sie sich lieber vorher, ob das Wasser problemlos getrunken werden kann. Das betrifft vor allem Fernreisen, doch auch manche Regionen in Spanien oder Frankreich kämpfen mit Bakterien im Wasser. Ähnlich ist es natürlich auch mit dem Essen. Grundsätzlich gilt: je hygienischer die Bedingungen sind, desto unwahrscheinlicher ist eine Lebensmittelvergiftung. Dennoch ist es natürlich wichtig die Reise zu geniessen und sich auf die authentischen Bedingungen vor Ort auch einzulassen.
Themen: food travel