Herzlich willkommen auf dem Media Reisen Blog!

Hier finden Sie eine Auswahl von spannenden und nützlichen Beiträgen zu den Themen Reisen, Ferien und Freizeit. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Reisebranche und lassen Sie sich auf unserem Blog inspirieren.

Hatten Sie ein tolles Erlebnis welches Sie gerne mit uns und der Welt teilen möchten? Senden Sie uns Ihren Ferienbericht zu und mit etwas Glück veröffentlichen wir diesen hier!

Erfahrungsbericht: an Bord der "Le Commandant Charcot"

In folgendem Erfahrungsbericht möchte ich meine Erfahrungen und Eindrücke auf der Le Commandant Charcot von PONANT schildern und Ihnen damit einen Einblick in mein Erlebnis auf dem Schiff geben.

Le Commandant Charcot - das Schiff

Auf dem Zwischenstopp des Eisbrechers Le Commandant Charcot in Hamburg hatte ich die Möglichkeit, das Schiff, die Crew, das Verkaufsteam von PONANT kennenzulernen und dabei auch auf dem Expeditionsschiff zu übernachten. Jean-Baptiste Charcot, ein französischer Arzt, Wissenschaftler, Abenteurer und Humanist ist Namensgeber dieses revolutionären Luxus-Expeditionsschiffs.

Das Projekt der Le Commandant Charcot begann 2015 als ehrgeiziges Vorhaben und hatte den vorläufigen Höhepunkt am 6. September 2021, als die Charcot als erstes französisches Schiff den geografischen Nordpol erreichte. 215 Crewmitglieder kümmern sich um die Gäste der 123 Kabinen und Suiten. Es hat eine Breite von 28m, eine Länge von 150m und einen Tiefgang von 10m. Die Charcot wird mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben, schafft es aufgrund zweier Tanks für ca. 1 ½ Monate autonom unterwegs zu sein und hat die grösste Batteriebank die je auf einem Kreuzfahrtschiff weltweit verbaut wurde. Das Trinkwasser wird an Bord selbst hergestellt und in wiederverwendbare Glasflaschen abgefüllt. Man ist sehr stolz darauf, Plastik zu vermeiden. Im Widerspruch zu diesem Bemühen werden jedoch an der Bar noch Dosen für Cola, Fanta und Sprite verwendet. Hier gibt es also noch Möglichkeiten für weitere umweltfreundliche Projekte.

Was die Charcot besonders macht

Es ist zurzeit das einzige Passagierschiff weltweit mit der Eisklasse PC2 und einem entsprechend verstärktem Rumpf, die hohe Sicherheit beim Navigieren durch die Tiefen der Polarregionen garantiert, die für andere Expeditionsschiffe nicht zugänglich sind. Das Schiff kann Eis bis zu einer Dicke von 15m sowohl vorwärts als auch rückwärts durchbrechen. Die Azipods (Antriebesschrauben) sind um 360° drehbar und können auch zum Zerkleinern der Eisschollen genutzt werden. Nicht verwunderlich, dass der Nord- und Südpol regelmässige Fahrtgebiete der Charcot sein werden. Dies machen sich auch die Wissenschaftler und Eisforscher vom Alfred Wegener Institut zu nutzen, die so die Chance haben, in regelmässigen kurzen Abständen die Punkte im Eis anzufahren. Gäste der Charcot erleben so hautnah und aus erster Hand die Arbeit der Wissenschaft.

Die Ausstattung

Auf dem Wohlfühlschiff sind die Namen der Restaurants in Inuit-Sprache ausgewiesen. Im Nuna (ERDE) werden Frühstück, Mittag- und Abendessen serviert. Die Philosophie der Küche beruht auf derjenigen des Ducasse Conseil, der französischen Spitzenküche. Oft ist dies auf das sehr Wesentliche reduziert. 

Das Expeditionsschiff strahlt eine helle, angenehme Atmosphäre aus. Das Design ist toll abgestimmt. Im Aussenbereich bietet die Blue Lagoon entweder an der elektrischen Feuerschale, den beheizten Sitzplätzen oder dem beheizten Pool (27 bis 37° C ) Entspannung. Im Innenbereich sorgt dafür ein Spa mit Eis-Raum, Sauna und grosszügigem Indoor-Pool.

Service und Kultur

Wie von PONANT gewohnt, sind Aktivitäten, Essen und Getränke im Reisepreis enthalten und auch die französische Kultur und Lebensart. Es gibt Gäste, die an der Bar in geselliger Runde zu verweilen, während andere Gäste eine Bedienung am Tisch bevorzugen. Darüber hinaus ist die Bordsprache Französisch und Englisch.

Alles in allem bin ich überzeugt, dass jeden Gast ein wunderbares Erlebnis erwartet, an das er sich gerne sein ganzes Leben lang erinnern wird!

Benötigen Sie noch weitere Informationen oder wünschen Sie eine Beratung zur Schiffsreise mit der Le Commandant Charcot? Dann kontaktieren Sie uns jetzt, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Gunnar Mierzwa

Gunnar Mierzwa

Reiseberater mit Leib und Seele. Gunnar liebt was er tut und das merkt man sofort wenn man mit ihm über das Reisen spricht. Er liebt es sein grosses Wissen mit anderen zu teilen. Zu meinem Profil

Weitere spannende Artikel:

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.
Newsletter abonnieren
Aktuelle Top Angebote
 
Camperferien in Europa
Hausbootferien-in-Europa
Neuer Call-to-Action