Egal ob nah oder fern - Reisen mit dem Flugzeug sind bequem, um schnell von A nach B zu kommen. Während sich die meisten Menschen auf den nächsten Flug freuen oder ihm zumindest gleichgültig begegnen, wissen wir, dass es nicht immer eine entspannte Sache ist. Aus diesem Grund haben wir für dich die besten Travel Hacks für Reisen mit dem Flugzeug zusammengestellt. Hast du weitere Tipps? Schreib uns einen Kommentar!
Gut gepackt ist halb gereist
Wer kennt es nicht, die Vorfreude auf die bevorstehenden Ferien ist gross. Doch bevor man sich freudig ins Flugzeug setzten kann, muss man erstmal packen. Hier gibt es bereits einige Dinge, die man beachten sollte!
-
Informiere dich über die Gepäcklimits. Wie viel Gepäckstücke darf ich mitnehmen? Und wie hoch ist das Freigewicht? Das kann je nach Airline unterschiedlich sein. Sich vorgängig darüber zu informieren spart sowohl Nerven am Flughafen als auch Geld (wenn man beispielsweise zu viel Gepäck hat und horrende Aufschläge zahlen muss).
-
Zusammengerollte Kleider benötigen weniger Platz und eignen sich perfekt, um allfällige Zwischenräume auszufüllen!
-
Weniger ist mehr. Wir neigen vielmals dazu, viel zu viel einzupacken. Eine Packliste kann bei der Organisation helfen und verhindern, dass man zu viele (unnötige) Dinge einpackt. Wenn du dir unsicher bist was du alles brauchst, suche einfach mal online nach deinem Reiseziel + Packliste oder frage uns an.
-
Bringe Ordnung in deinen Koffer. Mit Hilfe von Innentaschen kannst du deinen Koffer oder Rucksack optimal organisieren und musst nicht den ganzen Koffer durchwühlen, um das zu finden was du suchst. Falls du keine solchen Taschen hast, tun es auch einfache Plastiksäcke.
Zusatztipp: Die Taschen lassen sich später auch super umfunktionieren, um beispielsweise gebrauchte oder nasse Kleider zu verstauen und damit unangenehme Gerüche vom restlichen Gepäck fernzuhalten.
Bequem und komfortabel reisen
Je nach dem wohin die Reise geht, sitzt du für mehrere Stunden im Flugzeug. Da ist es wichtig, es sich so gemütlich wie nur möglich zu machen. Schliesslich fliegst du in die Ferien und du möchtest sicher nicht gestresst, müde und genervt in die Ferien starten!
-
Zieh dich warm an. Egal wohin die Reise führt, eines ist in allen Flugzeugen gleich: im Inneren herrschen meist kühlere Temperaturen. Damit du weder frierst noch schwitzt, empfehlen wir dir das altbekannte "Zwiebelprinzip". Mit einem T-Shirt und einem gemütlichen Hoodie machst du bestimmt nichts falsch. Viele Frauen schwören beim Fliegen auf Leggins während Männer auf bequeme Trainerhosen setzten. Wofür du dich schlussendlich entscheidest, bleitb natürlich dir überlassen - Hauptsache bequem!
-
Wer nicht Business fliegt und etwas grösser ist, kennt sicher das Problem mit der mangelnden Beinfreiheit in der Economy-Class. Wenn du dir etwas mehr Beinfreiheit wünschst ohne gleich einen heftigen Zuschalg für ein Business-Class Upgrade zu bezahlen, empfehle ich dir einen Platz am Notausgang zu buchen. Je nach Flugzeug, ist auch die 1. Sitzreihe zu empfehlen (in vielen Fällen befindet sich der Notausgang aber sowieso jeweils in der 1. Reihe der entsprechenden Klasse). Die Nachteile von diesen Plätzen: Häufig grenzt die erste Reihe gleich an die Toiletten was dazu führt, dass ständig Leute an dir vorbeilaufen und dich evtl. unabsichtlich "anrempeln". Zudem sitzen auch Familien mit Kleinkindern jeweils in der ersten Reihe weil dort das Babybett angemacht werden kann - es könnte eventuell etwas lauter werden aber dazu gleich mehr.
Zusatztipp: Viele Fluggesellschaften bieten mittlerweile eine Art "Premium-Economy" an. Preislich ist diese etwas teurer als die normale Economy-Klasse aber immer noch deutlich günstiger als die Business-Klasse. In den meisten Fällen profitiert man dort aber von etwas mehr Beinfreiheit. -
Im Flugzeug kann es doch recht laut werden. Gerade wenn Kleinkinder an Bord sind oder sich die Sitznachbaren unentwegt (lauthals) unterhalten, kann das auf Dauer sehr mühsam werden. Und die Kopfhörer, welche einem bei einem Langstreckenflug ausgehändigt werden, vermögen die Geräuschekulussie kaum zu dämpfen. Wer häufig unterwegs ist und etwas Ruhe haben möchte, ist mit guten Noise-Cancelling Kopfhörern sicher gut beraten. Diese dämpfen die Umgebungsgeräusche merklich und sorgen für mehr Ruhe und Entspannung.
Zusatztipp: Moderne Kopfhörer funktionieren häufig nur noch via Bluetooth und lassen sich deshalb vielmals nicht mit dem on bord-Entertainment-System des Flugzeugs verbinden. Wer mit den eigenen Bluetooth-Kopfhörern Filme oder Serien schauen will, benötigt einen entsprchenden Adapter. Solche Adapter lassen sich günstig online kaufen. Zur Not können solche auch an den meisten Flughäfen oder sogar im Flugzeug gekauft werden. -
Sorg für genügend Proviant. Egal ob während dem Flug Essen serviert wird oder nicht - ein paar Snacks sind nie verkehrt. Decke dich am besten vor dem Abflug mit ein paar Snacks ein. Damit hast du immer etwas zu essen und bist nicht nur auf den Bordservice angewiesen.
-
Stelle sicher, dass du während dem gesamten Flug genügend trinkst. Beachte, dass in Flugzeugen eine Luftfeuchtigkeit von lediglich ca. 10% herrscht. Deshalb musst Du unbedingt genügend Flüssigkeit, am besten Wasser, zu dir nehmen! Auch wenn du nur rumsitzt und dich scheinbar nicht anstrengst, ist es für deinen Körper eine Herausforderung, sich über Stunden mit dieser reduzierten Luftfeuchtigkeit zu arrangieren. Wenn du nicht genügend trinkst, dehydriert dein Körper, du kannst schwere Kopfschmerzen bekommen und dein Jetlag nach dem Flug wird schlimmer – dies alles willst du nicht!
Zusatztipp: Verzichte wenn möglich auf kohlensäurehaltige Getränke. Diese können dazu führen, dass du dich aufbebläht fühlst oder im schlimmsten Fall sogar Blähungen auslösen. Warum das nicht so angenehm ist, müssen wir wohl nicht weiter ausführen.
Schone deine Nerven
Fliegen kann stressig sein. Muss es aber nicht! Wir geben dir nützliche Tipps, wie du deine Nerven etwas schonen kannst und entspannt in die wohlverdienten Ferien startest.
-
Bereite dich auf die bevorstehende Reise vor. Klar, das tönt logisch aber wer kennt es nicht: Gerade als man sich auf den Weg zum Flughafen machen willt, fällt einem auf, dass der Reisepass nicht dort ist wo er sonst immer war. Oder das Visa welches bereits vor Monaten eingeholt wurde ist plötzlich unauffindbar... Mache am besten eine Mappe (offline oder online) mit allen Informationen welche du für die bevorstehende Reise benötigst: Flug, Hotel, Mietauto etc. und kontrolliere ein paar Tage vor Abflug, dass alles da ist. Das erspart am Tag der Abreise unnötigen Stress.
-
Stress vermeiden bei der Zollkontrolle. Du hast es geschafft und bist an deinem Zielort angekommen. Die letzte "Hürde" ist nur noch die Zollkontrolle. Damit hier erst gar keine Probleme entstehen und du schnell durch die Zollkontrolle kommst, solltest du ein paar Dinge beachten. Je nach Reiseland musst du bereits vor der Reise oder im Flugzeug ein Dokument mit unterschiedlichen Fragen ausfüllen. Dabei geht es in den meisten Fällen um zu deklarierende Artikel wie Nahrungsmittel, pflanzliche Stoffe oder auch Geld. Lies die Fragen aufmerksam durch und beantworte diese auf alle Fälle wahrheitsgetreu! Das kann viel Zeit und Geld sparen (bzw. weil du eine Strafe bezahlen musst weil du Früchte im Koffer hast, welche nicht deklariert wurden oder aber weil du beim Zoll den ganzen Koffer auspacken musst für zusätzliche Kontrollen). Der Prozess ist natürlich von Land zu Land unterschiedlich aber versuche nichts zu verheimlichen - das führt in jedem Land zu Problemen.
-
Nimm immer einen Kugelschreiber mit und halte ihn im Flugzeug in deiner Nähe, damit Du diesen für allfällige Zollformulare verwenden kannst. Zwar werden notwendige Formulare im Flugzeug verteilt, aber häufig keine Kugelschreiber… und schon wird's hektisch. Nicht für dich!
Und? Kennst du zusätzliche Tipps die wir unbedingt kennen sollten? Schreib uns deine besten Tipps in die Kommentare!
Themen: Reisetipps