Wir haben die perfekte Lösung für Ihr Reisejahr 2020: Städtereisen mit dem Zug in Europa. So tun Sie nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern reisen auch sicher und Corona-konform. Die Schweiz ist der ideale Ausgangspunkt für zahlreiche Städte, oftmals erreichen Sie Ihr Reiseziel in nur wenigen Stunden.
Ausserdem können Sie beim Verreisen mit dem Zug einfach die Seele baumeln lassen, ganz entspannt ein Buch lesen oder die Landschaft vor dem Fenster bewundern. Anders als im Flugzeug haben Sie genug Platz zu Ihren Sitznachbarn und kommen dennoch schnell mit anderen Reisenden ins Gespräch. Um Ihnen die Auswahl Ihres Reiseziels etwas einfacher zu machen, haben wir bei unseren Kunden nachgefragt, welche Destinationen sie in Europa besonders empfehlen können. Begleiten Sie uns auf eine Reise nach Wien, Rom, Prag und Riga.
Städtereise Wien mit dem Zug
Emma hat sich im Frühling letzten Jahres für eine Städtereise nach Wien entschieden. Erst war ich mir nicht sicher, ob ich wirklich mit dem Zug reisen sollte. Immerhin dauerte die Fahrt von Zürich nach Wien mit Umsteigen 13 Stunden. Doch ich habe es nicht bereut. Auf der Zugfahrt führte ich interessante Gespräche mit Mitreisenden und in Wien angekommen, konnte ich die Stadt ganz frei und ohne Sorgen (zum Beispiel um einen Parkplatz) erkunden. Ich habe mir das Theater gegenüber vom Naschmarkt angesehen und mich dort von den Düften der Gewürze zwischen Orient und Okzident inspirieren lassen. Entspannen im Kaffeehaus, ein Besuch in Sissis Schönbrunn Schloss, das Schloss Belvedere und das Hundertwasserhaus habe ich mir auch nicht entgehen lassen. Es war wirklich eine der schönsten Städtereisen meines Lebens.
Städtereise Rom
Rom kann ich wirklich nur von ganzem Herzen empfehlen. Obwohl man sich in einer Grossstadt befindet, hat man direkt Urlaubsfeeling, schwärmt Marieke. Sie war vor 5 Jahren in Rom und hat sich damals auch ganz bewusst dazu entschieden, den Zug zu nehmen. Ich liebe Zugreisen einfach. Auf meiner Fahrt nach Rom habe ich zum Beispiel eine richtig nette Mitfahrerin kennengelernt. Wir waren beide allein unterwegs und haben uns kurzerhand dazu entschlossen, die Tage in Rom gemeinsam zu verbringen. Als wir Marieke nach ihrem Rom Highlight fragen, lacht sie laut: Das klingt wahrscheinlich klischeehaft, aber es ist auf jeden Fall das Essen. Pizza, Pasta, Gelato und Aperol Spritz als Aperitif. Ich habe jeden einzelnen Bissen genossen. Zwischen den Stopps in verschiedenen Restaurants hat Marieke auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besucht. In der Hinsicht ist Rom wirklich etwas Besonderes. Man kann kaum 5 Minuten laufen, ohne nicht an einem neuen wichtigen historischen Gebäude vorbeizukommen. Mein Highlight war ganz klar der Vatikan. Wussten Sie eigentlich, dass es dort eine eigene Post gibt, von der aus man Postkarten an seine Freunde zu Hause schicken kann?
Prag mit dem Zug entdecken
Ich habe mich dieses Jahr ganz bewusst für Prag entschieden. Für mich ist es das perfekte Reiseziel, während und ausserhalb der Corona Zeit. Frank war Anfang Juli dieses Jahrs in Prag. Er hatte die Reise schon letztes Jahr geplant und war einer der ersten Reisenden, die wieder losgezogen sind. Fliegen wollte ich allerdings doch lieber nicht. So viele Menschen auf extrem engem Raum. Da war der Zug eine gute Alternative. Aktuell ist noch nicht so viel los und ich hatte ein ganzes Abteil für mich allein, erzählt Frank begeistert. Ich wollte schon lange einmal nach Prag reisen. Ich bin grosser Kafka Fan und habe verschiedene Touren durch die Stadt unternommen, um sein Leben in der tschechischen Hauptstadt richtig nachempfinden zu können. Wenn Sie nach Prag reisen, sollten Sie ausserdem unbedingt in einer regionalen Brauerei Halt machen. Ein wahrer Genuss!
Zugreise nach Riga
Unsere Kundin Johanna hat vor zwei Jahren Riga, die lettische Hauptstadt, mit dem Zug besucht. Ich bin ein Fan von versteckteren Reisezielen. Viele europäische Hauptstädte sind von Touristen überlaufen. Mir gefällt es besser, wenn ich durch die Strassen bummeln und auf Einheimische treffen kann. Johanna hat sich genau deshalb direkt in Riga verliebt. Am liebsten bin ich durch die verwunschenen Gassen der Altstadt geschlendert. Die historischen Häuser sind einfach ein Traum. Ein besonderes Highlight, das Johanna erst gar nicht erwartet hatte, war die lettische Schokolade Laima. In der Nähe vom Freiheitsdenkmal gibt es sogar einen eigenen Shop der Schokoladenmarke. Das war für mich ein absoluter Geheimtipp.
Sie möchten dieses Jahr auch noch Europa erkunden und sind auf der Suche nach den besten Städtereisen mit dem Zug? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir beraten Sie bei der Auswahl Ihres Reiseziels und helfen Ihnen bei der Planung.
Themen: Zugreisen, Städtereise Europa, Städtetrip