Skulpturen, Geschichte, versteckte Dörfer zwischen Berglandschaften und brausende Wasserfälle – wir verraten Ihnen unsere Gründe für eine Armenien Reise. Das Land am Kaukasus gehört noch zu den Geheimtipps und bietet Ihnen unentdeckte Schätze. Erleben Sie die unberührte Natur, entdecken Sie die Hauptstadt Jerewan und besuchen Sie uralte Tempel, Kirchen und Klöster.
1. Grund - die Geschichte des Landes
Armenien ist ein sehr altes Land, das von seiner geografischen Lage in Vorderasien geprägt wurde. Wir finden erste Berichte über das Land, die bis auf 520 vor Christus zurückverfolgt werden können. Nur fünf andere Länder weltweit können ähnlich alte Dokumente vorweisen. Ausserdem ist Armenien das erste Land, in dem das Christentum zur Staatsreligion erklärt wurde. Die erste Kirche der Welt wurde hier erbaut. Die Geschichte des Landes ist also allein schon ein guter Grund für einen Besuch.
2. Grund - die Hauptstadt
Die Hauptstadt Armeniens Jerewan ist die letzte von insgesamt 13 verschiedenen Staatszentren. Die Gründung liegt so lange zurück, dass sie sogar älter als Rom ist. Es erwartet Sie also eine Vielzahl spannender historischer Gebäude und eine traditionsreiche Kultur.
3. Grund - die Landschaft
Verstecke Klöster in den Bergen, blühende Wiesen, felsige Klippen und weitläufige Seen - so sieht Armeniens Landschaft aus. In den sieben verschiedenen geografischen Zonen erwarten Sie Wüsten, alpine Landschaften, Gebirgsflüsse und Wiesenlandschaften. Der grösste Berg des Landes liegt zum Beispiel auf über 4.000 Metern Höhe und war früher ein aktiver Vulkan.
4. Grund - die schönsten Klöster der Welt
In Dilidschan können Sie das Kloster Haghartsin, welches aus drei Kirchen und einem Refektorium besteht, besuchen. Es wurde zwischen dem 10. und 14. Jahrhundert erbaut. Ausserdem finden Sie vor Ort mehrere Chatschkare und ein weiteres mittelalterliche Kloster, Goschawank. Dieses befindet sich im Dorf Goscha. Auch in Tatev erwartet Sie ein wunderschönes altes Kloster. Dieses können Sie mit einer Seilbahn erreichen. Besonders daran ist, dass die Seilbahn die weltweit längste Strecke ohne Stopp zurücklegt. Und last but not least, können Sie das Geghard Kloster in Goght erkunden. Es wurde aus den Klippen herausgearbeitet und besticht durch seine architektonische Schönheit.
5. Grund - Wunder der Natur
Naturfreunde kommen in Armenien definitiv auf ihre Kosten. In der unabhängigen Republik Artsakh können Sie zum Beispiel die weltberühmte «We Are Our Mountains Skulptur» bewundern. In Garni erwartet Sie der Garni Gorge, in dem Sie beeindruckende Felsformationen, plätschernde Bergbäche und ein wunderschönes Tal antreffen werden. Auch die Region Hunot Gorge bietet natürliche Highlights. Schwimmen Sie in einem natürlichen Becken, überqueren Sie Flüsse auf abenteuerlichen Brücken und entdecken Sie das Highlight der Wanderung: einen tosenden Wasserfall. In Chndsoresk erwartet Sie eine weitere beeindruckende Hängebrücke. Diese wurde von der Bevölkerung selbst gebaut und ermöglicht es Ihnen einen Blick auf zahlreiche verlassene Ruinen zu werfen. Auch einen Besuch des Sewansees sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Er liegt auf einer Höhe von 1.900 Metern und ist einer der grössten Hochgebirgsseen der Welt. Hier können Sie sogar Tauchen und Windsurfen.
Haben wir Ihre Reiselust geweckt? Dann besuchen Sie uns doch mal in unserem Reisebüro und wir beraten Sie zu Ihrer ganz individuellen Armenien Reise.
Themen: Armenien Reisen