Traumhafte Kulissen und ein definitiv besonderes und unglaubliches Erlebnis aus einer besonderen Perspektive heraus, erlebt man auf einer blauen Reise entlang der Türkischen Ägäis.
Die Türkei, eines der beliebtesten Ferienziele, kennen die meisten durch die Türkische Riviera. Doch was ist eigentlich mit der Türkischen Ägäis?
Die Ägäis mit ihren vielen verschiedenen idyllischen Buchten, dem glasklarem Wasser, den wunderschönen Kieselstränden und dem imposanten Bergen im Hinterland bietet eine traumhafte Kulisse für eine blaue Reise.
Und ich bin glücklich, dies persönlich kennen- und lieben-gelernt zu haben!
Mit einem Gulet, so nennt man die aus Holz gefertigten Motor-Segler, durchkreuzt man das türkisblaue Wasser von Bucht zu Bucht und dies bleibt in besonderer Erinnerung.
Meist von Zürich aus geht es direkt nach Dalaman, von dort nach einem kurzweiligen 50 minütigen Transfer,
durch traumhafte Landschaften erreicht man Fethiye oder Marmaris, die Ausgangspunkte einer blauen Reise in der Türkischen Ägäis.
Erst einmal angekommen auf einem Gulet, ist man nun voller Vorfreude auf das was die nächsten Tage kommen mag.
Bevor es jedoch losgeht, heisst es sich kennenlernen und den Nachmittag/Abend in einer lockeren Runde mit den weiteren Segel-Begeisterten ausklingen zu lassen.
In der Hauptsaison mit ca. 20 Personen, in der Regel sind es 10 weitere Personen die mit an Bord gehen und die Reise geniessen.
Neugierig belegen wir unsere Kabinen und richten uns für die kommende Woche ein.
Das Gepäck wird verstaut und zugegeben, viel Platz ist in der Kajüte nicht, aber es ist gemütlich und zum Schlafen reicht es völlig aus.
Begleitet durch eine kleine Crew, bestehend aus einem Kapitän sowie zwei weiteren Besatzungsmitglieder, heisst es am nächsten Tag Leinen los und man darf gespannt sein,
was die Woche zu bieten hat und die Erwartungen wurden zu unserer Freude sogar übertroffen.
Natur pur, kein Massentourismus, wunderschöne Kulisse und rings rum nichts was die wunderschöne Sicht „beeinträchtigt“.
Fast schon garantiert ist in dieser Region das herrliche Wetter mit meist strahlend blauem Himmel und den stetig sommerlichen Temperaturen.
Während unser Kapitän das Gulet durch das klare und türkisfarbene Mittelmeer steuert, sorgt die Crew für das Wohl an Bord und verwöhnt uns mit regionalen Spezialitäten
und beeindruckt uns zudem durch die herzliche Gastfreundschaft. Es fehlt an nichts.
Da unsere freundlichen Reisebegleiter noch dazu wunderbar kochen können, werden wir auch kulinarisch verzaubert.
Frischer kommt der Fisch wohl selten auf unseren Tisch, am Tag noch im Wasser geplanscht und abends fangfrisch auf dem Teller serviert.
Diese Art des Reisens bietet einen wunderbaren Mix aus „Seele baumeln lassen“ gepaart mit Aktivitäten.
Aus einer Vielzahl an Ausflügen kann sich jeder das für sich passende Programm zusammenstellen, spontane Stopps in den wunderschönen Buchten laden zum Schnorcheln ein und sorgen
für abwechslungsreiche Tage. Die Crew kennt die schönsten Plätze und Strände der Region, die interessantes Märkte und hält für uns den einen oder anderen Rat parat.
Manchmal braucht es gar nicht viel und man gönnt sich einfach eine kleine Abkühlung bei einem Sprung ins erfrischende Wasser!
Nachts hatten wir die Wahl in der Kabine zu übernachten oder einfach einmal unter freiem Himmel an Deck des Gulet.
Und unter freien Himmel, ohne störenden Lichter weit und breit, lagen wir somit unter einem herrlich sichtbaren Sternenhimmel welcher unbeschreiblich war.
An die lockere Atmosphäre und die Siestas jeden Tag gewöhnt man sich schnell.
Bei etwas stärkerem Wind werden die Segel gesetzt und der Motor ausgestellt, Kurs auf den Horizont, Entspannung und Ruhe garantiert!
Die Art des Reisens ist absolut für Naturliebhaber sowie auch für Aktive, Spontane aber auch Entspannungssuchende. Ich selber würde dies jederzeit wieder machen und kann es daher auch nur weiterempfehlen.
Mein Tipp:
Im Anschluss der eindrucksvollen Reisen empfehle ich ein Hotelaufenthalt am Strand.
Es gibt sehr gute Unterkunftsadressen in der Türkischen Ägäis, um sich z.B. ein Hamam Wellness Programm zu gönnen aber auch die eindrucksvollen Erlebnisse der vergangenen Woche Review passieren zu lassen.