Media Reisen Blog

Susanne Leu und der Traum von Bonaire

Geschrieben von Viktoria | 04.05.2020 08:18:33

Heute lässt uns Susanne Leu an Ihrer Begeisterung für das Reisen teilhaben. Ihre Lieblingsdestination ist seit vielen Jahren die Insel Bonaire. Was sie sonst noch so erlebt hat und wie sie ihren Weg in die Reisebranche gefunden hat, erzählt sie uns in diesem Bericht.

Wie und wann mein Reisefieber begann...

Das Reisefieber hat mich bereits in der Teenagerzeit gepackt. Ich wollte einfach mehr von anderen Ländern sehen und andere Kulturen kennenlernen. Als der Zeitpunkt kam, um eine Lehrstelle zu finden, bevorzugte ich eine kaufmännische Lehre im Reisebüro vor einer Lehre bei einer Bank. Während meiner spannenden Lehrzeit, hatte ich bereits die Möglichkeit, mit meinem Lehrmeister auch an von mir selbst organisierten Reisen teilzunehmen. Das war zum Beispiel eine Städtereise nach Wien mit Besuch der spanischen Hofreitschule oder ein Städtetrip nach London mit einem Besuch eines Musicals. Das hat richtig Spass gemacht, die Reisen selber von A-Z zu organisieren und zum krönenden Abschluss selber mitzugehen.

Als ich den Lehrabschluss erfolgreich bestanden hatte, entschied ich mich weiter im gleichen Betrieb zu arbeiten. Während dieser Zeit hatte ich nebst dem Verkauf von tollen Reisen auch die Möglichkeit, gewisse Reisen als Reiseleiterin zu begleiten. Es war jedes Mal ein grosses Highlight, mit den lokalen Reiseführern zusammenzuarbeiten und dabei sehr viel der neuen Kulturen kennenzulernen. Ganz speziell ist mir eine Indienreise in Erinnerung geblieben. Es handelte sich um zwei Indienreisen hintereinander, die ich begleiten durfte. Zwischen diesen beiden Reisen wohnte ich in Delhi und der einheimische Führer lud mich zu seiner Familie nach Hause ein. Diese Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft haben mir in den jungen Jahren sehr imponiert.

Nach fünf weiteren Jahren in diesem Betrieb habe ich zu meinem jetzigen Arbeitgeber der Media Touristik AG gewechselt, bei welcher ich bis heute - nach 27 Jahren - immer noch in Teilzeit arbeite. Zuerst hatte ich die Aufgabe, ein neues Büro zu eröffnen und war Filialleiterin.

Das Reisen spielt in meinem Leben stets eine grosse Rolle. Mittlerweile habe ich zwei erwachsene Kinder und bin auch mit diesen im jungen Alter immer um die ganze Welt gereist. Es gab kein Jahr, in welchem wir nicht ein neues Land zusammen entdeckten. Auch heute reisen wir noch zusammen um die Welt, sei es quer durch Kanada oder mit dem Mietwagen durch die USA.

Meine liebsten Reiseziele

Zu meinen Lieblingsdestinationen gehören mittlerweile verschiedene karibische Inseln. Ich liebe die Musik, das Meer, die Sonne und die Unterwasserwelt. Ich kenne persönlich sehr viele karibische Inseln unter anderem auch Turks & Caicos, Cayman Island, Jamaika, die Dominikanische Republik sowie die ABC Inseln. Meine  ganze Familie und ich lieben den Tauchsport, das Schnorcheln, das Windsurfen und ebenso das Hochseefischen.

Mein Geheimtipp und mittlerweile auch meine zweite Heimat ist Bonaire. Diese Insel hat es mir angetan, da sie immer noch einen gewissen Charme hat und es bis heute keinen Overtourismus gibt. Die Unterwasserwelt ist noch in Takt, da es zum Naturschutz gehört. Auf dieser Insel hat man die Möglichkeit, frei vom Strand aus zu tauchen. Auch beim Schnorcheln sieht man wunderschöne Korallenbänke und eine riesige Auswahl an Fischen, Mantas, Schildkröten und vielen anderen Tieren. An Land hat es eine Vielfalt an Vögeln, die Papageie fliegen frei herum und Flamingos sind auch überall zu sehen. Insgesamt gibt es 180 verschiedene Vogelarten auf Bonaire, von denen etwa 50 Arten auch dort brüten. Wilde Esel, Ziegenherden und Leguane freuen sich besonders über die üppige Pflanzenpracht in den Gärten, deshalb immer das Tor schliessen, damit Esel und Ziegen nicht alles wegfressen können.

Bonaire liegt etwa 180 Kilometer vom Festland von Venezuela entfernt. Die Insel ist etwa 288 Quadratkilometer gross und insgesamt hat es ca. 18.500 Einwohner. Amtssprachen sind Niederländisch und das kreolische Papiamentu. Bonaire ist die zweitgrösste Insel der ABC Inseln. Auf Bonaire herrscht ein tropisches arides, also trockenes Klima. Es gibt keine ausgeprägte Regenzeit. Die Wassertemperaturen liegen das ganze Jahr hindurch bei 26-29 Grad. Die Tagestemperatur beträgt 29-33 Grad. Die ABC Inseln liegen ausserhalb des sogenannten Hurrikan Gürtels.

Ich habe bereits 12 Mal Ferien auf dieser wunderschönen Insel verbracht und ich freue mich bereits jetzt auf meine nächste Reise dahin! Mein Ziel ist es, jedes Jahr meine Lieblingsdestination zu besuchen sowie eine neue Destination kennenzulernen.

Danke für diesen spannenden Bericht, Susanne!

Mit Herzblut, Engagement und eigener Erfahrung arbeiten unsere Mitarbeiter daran, Ihre persönlichen Reiseträume zu erfüllen. Dabei ist es egal, welche Reiseart Sie buchen möchten - ob Lastminute, Badeferien, Flüge, Mietwagen, Hotels, Ferienwohnungen, Kreuzfahrten, Sprachreisen, Hausbootferien, Zigeunerwagenferien oder Pauschalreisen, wir beraten Sie zum besten Angebot für Ihre Wünschen. Mehr über Media Reisen erfahren Sie auf unserer Webseite.