Media Reisen Blog

Reisecheckliste: 10 Dinge, die Sie nicht vergessen sollten

Geschrieben von Joel | 11.01.2019 15:58:22

Wenn Sie so wie ich gerne und viel reisen, kennen Sie bestimmt auch die fast unüberwindbare Herausforderung beim Kofferpacken. Am liebsten würden wir ja alles einpacken um auch auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein aber leider ist dafür nicht genügend Platz im Koffer. Doch was ist wirklich wichtig und was können Sie getrost Zuhause lassen? Ich habe dafür eine Reisecheckliste mit 10 Dingen zusammengestellt die wirklich wichtig sind für Ihre nächste Reise.

Mit diesen 10 Dingen im Gepäck kann nichts schiefgehen

  • Reisedokumente

Das A und O einer jeden Reise sind die Reisedokumente. Es passiert allzu häufig, dass der Pass, das Visum oder der Führerschein Zuhause vergessen wird. Das sorgt nicht nur für schlechte Stimmung, sondern kann im schlimmsten Fall sogar damit enden, dass Sie die Reise gar nicht erst antreten können. Prüfen Sie deshalb doppelt und dreifach ob Sie alle Tickets und Dokumente welche Sie für Ihre Reise brauchen wirklich eingepackt haben.

Tipp: Es ist vielleicht altmodisch aber ich drucke nach wie vor alle meine Dokumente schön sorgfältig aus und lege Sie in eine Mappe. Von wichtigen Dokumenten wie Visa, Pass oder ID mache ich jeweils eine zweite Kopie welche an einem anderen Ort verstaut werden. Sicher ist sicher.

  • Sicherheitsvorsorge

Eine gute Reiseversicherung sollte bei keiner Reise fehlen. Dies kann Ihnen im Ernstfall viel Ärger ersparen. Zudem sollten Sie an Ihrem Gepäck eine Etikette mit Adresse und Handynummer befestigen. Sollte das Gepäck verloren werden, kann so schnell und einfach herausgefunden werden zu wem es gehört. Auch ein kleines Vorhängeschloss im Gepäck zu haben kann sehr nützlich sein beispielsweise wenn Sie Ihre Tasche irgendwo deponieren möchten ohne Angst haben zu müssen das jeder sie ganz leicht öffnen kann.

Tipp: Markieren Sie Ihren Koffer damit Sie ihn auf dem Gepäckband oder sonst irgendwo leicht erkennen können. Das erspart Ihnen viel Zeit beim Suchen. Gut eignen sich dafür beispielsweise farbige Bänder welche Sie am Henkel vom Koffer oder der Tasche befestigen.

  • Gesundheitspapiere

Notieren Sie sich die Telefonnummer Ihrer Auslandkrankenversicherung damit Sie diese im Ernstfall schnell und leicht kontaktieren können. Informieren Sie sich zudem vor der Reise über mögliche Impfungen oder Papiere welche bei der Einreise in Ihr Zielland nötig sind. Wenn Sie Medikamente brauchen, gehen Sie sicher, dass Sie genügend Medikamente für die gesamte Dauer Ihrer Reise mit sich haben.

  • Geld und Kreditkarte

Eine Kreditkarte ist heute fast unabdingbar für eine Auslandreise. Nicht nur können Sie damit fast überall bezahlen, sondern Sie können auch ganz leicht damit Geld abheben. Beachten Sie jedoch, dass dabei Gebühren anfallen können. Informieren Sie sich am besten vor der Reise bei Ihrem Kreditkartenanbieter über die Höhe der anfallenden Gebühren. Bargeld sollten Sie je nach Reiseland nicht zu viel mit sich tragen. Die Wechselkurse im Zielland sind häufig besser als diejenigen in der Schweiz. Wechseln Sie das Geld wenn möglich also erst vor Ort. Beachten Sie jedoch, dass Sie bei der Einreise in gewisse Länder das Visum direkt vor Ort bezahlen müssen. In dem Fall ist es gut wenn Sie schon einen kleinen Betrag in der Schweiz gewechselt haben.

Tipp: Wenn Sie keine Kreditkarte haben oder diese während der Reise nicht brauchen wollen, empfehle ich Ihnen eine sogenannte „Travel Cash Card“. Diese nützliche Prepaid Karte kann überall dort genutzt werden wo auch Kreditkarten akzeptiert werden. Anders als bei einer Kreditkarte müssen Sie aber bereits im Voraus einen bestimmten Betrag auf die Karte laden.

  • Das richtige Reisegepäck

Ob Sie mit einem Koffer oder einem Rucksack reisen, hängt ganz von Ihren Reiseplänen ab. Mit einem Rucksack sind Sie zwar flexibler unterwegs, müssen aber trotzdem beachten, dass er sich aufgrund des beachtlichen Gewichts genauso wenig für Wanderungen durch das Outback oder Sightseeing durch die Stadt eignet. Der Koffer hingegen ist leicht zu schieben aber kann aufgrund seiner Sperrigkeit zu Problemen führen. Ob Sie sich für den Rucksack oder den Koffer entscheiden hängt also stark davon ab, ob, wie viel und wie Sie sich während Ihrer Reise fortbewegen.

Tipp: Egal wofür Sie sich entscheiden, packen Sie einen kleinen Tagesrucksack ein welchen Sie für Sightseeing-Touren oder andere Aktivitäten verwenden können.

  • Gepäckorganisation

Organisation ist alles -  besonders beim Kofferpacken! Überlegen Sie sich schon während dem Packen wo Sie welche Dinge am schlausten verstauen. Wichtige Dinge die schnell griffbereit sein müssen, gehören ins Handgepäck während die Regenjacke bei einer Reise nach Miami getrost ganz weit unten platziert werden kann (falls Sie in dem Fall überhaupt eine Regenjacke einpacken wollen aber dazu später mehr).

Tipp: Kleine (durchsichtige) Taschen können bei der Organisation Ihres Koffers Wunder bewirken. Sie helfen Ihnen Ihr Gepäck zu strukturieren und sparen später viel Zeit wenn Sie etwas Bestimmtes suchen.

  • Die richtige Bekleidung

Mit der Kleidung steht und fällt ein gut gepackter Koffer. Die Kleidung macht wohl den grössten Teil des Koffers aus und hier ist es besonders schwierig sich zu entscheiden was wirklich mit muss und was nur «nice to have» ist. Mit bequemem Schuhwerk und funktionellen Basics können Sie in keiner Destination was falsch machen. Ansonsten ist es empfohlen sich vorgängig über das Klima und die aktuellen Temperaturen Ihres Reiselandes zu informieren und die Kleidung dementsprechend anzupassen.

Tipp: Für Frauen ist ein leichter Schal ein ideales Accessoire das auf keiner Reise fehlen sollte. Dieser kann zum Beispiel bei einem Kirchenbesuch genutzt werden um sich die Schultern zu bedecken und am Strand ist damit schnell ein Strandkleid gezaubert.

  • Kosmetikausstattung

Verzichten Sie auf unnötig viel Kosmetika aller Art. Hier lohnt es sich, dass Sie sich auf das Nötigste wie Zahnbürste, Zahnpasta und Tagescreme beschränken. Die Nagellackkollektion oder die Parfümsammlung tragen nämlich viel zum Gewicht des Koffers bei und können in vielen Fällen im Zielland viel günstiger gekauft werden als in der Schweiz.

Tipp: Investieren Sie in spezielle Reisehandtücher. Diese sind sehr platzsparend und trocknen in Windeseile. Sehr nützlich bei längeren Reisen oder wenn Sie leicht unterwegs sein wollen.

  • Unterhaltung für unterwegs

Sie sitzen im Flugzeug, 8 Stunden Flug vor Ihnen und genau Ihr Entertainment-System hat ein Problem. Packen Sie etwas ein um mögliche Wartezeiten zu überbrücken. Kopfhörer, ein Tablet oder ein einfaches Kartenspiel sind eine wahre Genugtuung in solchen Situationen.

Tipp: Ein gutes Buch darf auf keiner Reise fehlen. Falls Sie länger unterwegs sind, wird ein Buch aber wohl nicht reichen. Ein E-Book kann hier sehr nützlich sein. Es ist klein, leicht, angenehm zu lesen und hat Platz für x-tausend Bücher. Damit sollte Ihnen der Lesestoff nicht so schnell ausgehen.

  • Technikbasics

Smartphone, Handy, Kamera und Co. dürfen auf keiner Reise fehlen. Doch vergessen Sie nicht die dazugehörigen Ladekabel, Speicherkarten und Ersatzakkus. Ansonsten gibt der Akku oder die Speicherkarte bestimmt in dem Moment den Geist auf, in welchem Sie sie doch dringend brauchen würden.

Tipp: Eine Power Bank mit welcher Sie Ihr Smartphone oder die Kamera von unterwegs laden können ist ungemein nützlich und kann Ihnen viel Frust ersparen. Stellen Sie sich vor, dass das Smartphone vor dem Check-In den Geist aufgibt und Sie keinen Zugriff auf Ihre Boarding Karte haben welche Sie darauf gespeichert haben! Aber halt, diese haben Sie ja nach dem Lesen dieses Artikels bestimmt ausgedruckt, oder? J

Mit diesen paar einfach Tipps können Sie sich ideal auf Ihre Reise vorbereiten und sich hoffentlich den einen oder anderen Frustmoment beim Kofferpacken ersparen! Haben auch Sie noch einen Tipp für das lästige Kofferpacken? Schreiben Sie uns Ihre Tipps in die Kommentare!