Reisen ist unsere Passion und diese Leidenschaft teilen auch unsere Mitarbeiter. Gunnar Mierzwa erzählt uns im folgenden Interview, wie er seine grosse Liebe für das Reisen entdeckt hat.
Die Kindheitserinnerungen an meine Ferien sind hellwach und haben vermutlich meine Neugier für das Reisen geprägt. Die Aufregung war jedes Mal gross und zu vergleichen mit den Tagen vor Weihnachten oder Geburtstagen. An die Ferne war damals kaum zu denken, der Radius beschränkte sich, im Vergleich zu heute, auf nur wenige Kilometer. Mein heutiger Weg zur Arbeit kann damit gleich gesetzt werden, so klein ist die Welt geworden! Und auch, wenn es in den ersten Jahren immer nur wenige Kilometer bis zu unserem Urlaubsort waren, die Zeit mit den Eltern, das gemeinsame Spielen mit anderen Kindern, die Unbeschwertheit bleibt bis heute in schöner Erinnerung.
Mit den Jahren werden Kinder zu Jugendlichen, Jugendliche reifen zu Erwachsenen heran und so reifen auch Wünsche und Neugier nach allem, was uns ausserhalb unserer Gewohnheiten erwartet. Noch hiess es, sich in Geduld zu üben, denn die Möglichkeiten blieben weiterhin lange eingeschränkt. Grenzen die damals noch unüberwindbar waren, regen Neugier und Fantasie im besonderen Masse an und waren meine Triebkraft, die Welt zu entdecken. Es waren gerade einmal 20 Km bis zur innerdeutschen Grenze, von unserem Kirchturm sahen wir die Schornsteine der grössten Autofabrik Europas, dem VW Werk in Wolfsburg. Man war allem so nah, doch noch war die Welt dort draussen für mich unzugänglich.
In meiner Kindheit habe ich immer von Madagaskar geträumt, vermutlich ein Sinnbild für ein exotisches anderes Leben. Zu meinem Bedauern muss ich jedoch zugeben, es leider bis heute noch nicht besucht zu haben. Aber das Reisefieber hat mich gepackt, unweigerlich bis heute. Man kann von vielem geheilt werden, davon nicht. Es ging zu Fuss nach Prag, mit dem Bus nach Paris oder London, mit dem Auto an den Plattensee, mit dem Schiff nach Dänemark oder mit dem Flugzeug nach Puerto Plata. Im Gepäck immer eine Portion Neugier und jugendliche Abenteuerlust. Mit Heim genommen habe ich immer die Begeisterung und die Lust nach mehr, die Lust auf Meer.
Unweigerlich wurde die Begeisterung zur Berufung. Es packte mich und ich erlernte kurzerhand den Beruf des Reiseverkehrskaufmanns. Es sollte in vielerlei Hinsicht meine Zukunft bedeuten. Während meines Praktikums in einem Reisebüro in Freiburg/Breisgau, wurde mir sehr früh Vertrauen geschenkt. Nach kurzer Einarbeitung durfte ich in die Kundenberatung.
So ergab es sich, dass eines Tages eine junge Frau unser Reisebüro betrat und sich bei mir nach einem Flug nach Thailand erkundigte. Sie buchte diesen Flug und verabredete sich mit „ihrem“ Reiseberater auf einen Kaffee. Der Reiseberater war von dieser jungen Frau so begeistert, dass er ihr spontan nach Thailand nachreiste. Daraus entstanden ist eine Familie mit zwei wunderbaren Töchtern und schon damals, an den traumhaften Stränden von Koh Tao und Koh Phangan waren wir uns über die Namen unserer Kinder einig.
Natürlich erleben meine Kinder eine andere Zeit - an Familienferien in die Türkei, Spanien oder Italien, eine Rundreise durch den Westen der USA, eine Kreuzfahrt auf der Ostsee oder ein verlängertes Wochenende in Barcelona war zu meiner Kindheit kaum zu denken.
Ich würde mir wünschen, dass die Lust aufs Reisen, die mir bereits meine Eltern mitgegeben haben, auch in Ihnen geweckt wird.
Vielen Dank für das Interview, Gunnar!
Unsere Mitarbeiter sind mit viel Herzblut und Engagement darauf bedacht, Ihre Reiseträume Wirklichkeit werden zu lassen. Wir sind Spezialist für Lastminute Reisen, Badeferien, Flugbuchungen und Specials, Mietwagen, Hotels, Ferienwohnungen, Kreuzfahrten, Sprachreisen, Hausbootferien, Zigeunerwagenferien und Pauschalreisen. Wir sind als lokaler Ansprechpartner für Sie mit der ganzen Welt vernetzt und bieten Ihnen massgeschneiderte Reiseerlebnisse! Wenn Sie mehr über Media Reisen erfahren möchten, besuchen Sie unsere Webseite oder lassen Sie sich direkt von unseren Reise Inspirationen beflügeln.