Media Reisen Blog

Flugangst? Diese 10 Tipps helfen!

Geschrieben von Alex Bähler | 09.01.2019 16:03:37

Sie lieben es zu vereisen, haben aber gleichzeitig panische Angst vor dem Fliegen? Dann geht es Ihnen so vielen hunderttausenden welche an Flugangst leiden. In diesem Artikel geben wir Ihnen 10 Tipps wie Sie lernen mit Ihrer Flugangst umzugehen und diese im besten Fall sogar ganz zu verlieren.

Keine Angst vor Flugangst

Ob Höhenangst, eine schlechte Erinnerung oder die negative Berichterstattung, die Ursprünge von Flugangst könnten unterschiedlicher nicht sein. Wenn Sie sich auf die Ferien freuen, es Ihnen aber vor dem Flug graut, dann haben wir hier ein paar nützliche Tipps für Sie.

  1. Denken Sie an die Statistik

Wahrscheinlich haben Sie das schon unzählige Male gehört aber es ist wahr, das Flugzeug ist mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel. Im Verhältnis zu den ganzen Flugzeugen welche in der Luft sind, gibt es sehr wenig Unfälle. Schaut man sich die Unfallzahlen an, so ist klar, dass Autofahren zig-fach gefährlicher ist als Fliegen.

  1. Vertrauen Sie dem Kabinenpersonal

Das Kabinenpersonal auf dem Flugzeug ist hervorragend ausgebildet und weiss wie es bei einem Notfall reagieren muss. Dies gilt sowohl für die Piloten als auch für die Stewardessen. Das gesamte Flugzeugpersonal wird laufend geschult damit es im Ernstfall auf alle Eventualitäten vorbereitet ist.

Im Volksmund werden Stewardessen gerne als "Saftschubsen" bezeichnet. Dies wird ihrem Beruf in Wahrheit aber alles andere als gerecht. Die Flight Attendants sind in erster Linie für die Sicherheit an Bord zuständig und sind dafür bestens ausgebildet.

  1. Sicherheit wird im Flugwesen gross geschrieben

Die Sicherheit der Passagiere hat höchste Priorität für Fluggesellschaften. Flugzeuge und Maschinen werden laufend optimiert und verbessert. Zahlreiche (Früh-)Warnsysteme sorgen dafür, dass mögliche Gefahren erst gar nicht auftreten.

  1. Gehen Sie vorbereitet an den Flughafen

Versuchen Sie möglichen Stress vor Ihrer Reise so gut wie möglich zu vermeiden. Machen Sie sich eine Packliste, bereiten Sie alles vor was sie für Ihre Reise brauchen und planen Sie Ihre Anreise zum Flughafen. Viele Airlines bieten Ihnen heute die Möglichkeit das Check-In bequem von Zuhause aus zu erledigen. Nutzen Sie diese Möglichkeit um möglichen Stress am Schalter zu vermeiden. Stresspräventation ist sehr wichtig, um vor dem Flug keine zusätzliche Nervosität zu spüren.

  1. Reservieren Sie einen Platz am Gang

Ein Platz am Gang hat den Vorteil, dass sie jederzeit aufstehen können, um sich die Beine zu vertreten oder die Toilette aufzusuchen. Am Fenster fühlen sich viele Passagiere mit Flugangst unwohl weil sie den Abstand zum Boden live miterleben.

  1. Teilen Sie Ihre Angst anderen mit

Wenn Sie an Flugangst leiden, sollten Sie Ihre Mitreisenden darüber informieren. Der ehrliche Umgang mit der Angst kann sowohl Ihnen als auch Ihren Mitmenschen helfen. Vielleicht werden Sie dadurch in ein ablenkendes Gespräch verwickelt und merken überhaupt nicht mehr wie schnell die Reise vergeht.

  1. Machen Sie es sich bequem und atmen, atmen, atmen

Sorgen Sie beim Flug dafür, dass Sie möglichst gemütlich sitzen und versuchen Sie sich nicht zu verkrampfen. Helfen können auch bewusste Atemübungen. Ruhiges Ein- und Ausatmen hat eine beruhigende Wirkung, wenn Sie sich darauf konzentrieren.

  1. Ablenkung ist Ihr bester Freund

Beschäftigen Sie sich mit allem, nur nicht mit Ihrer Flugangst. Schauen Sie einen Film, lesen Sie das Buch was schon lange auf Ihrer Liste steht oder sprechen Sie mit Ihrem Sitznachbar. Ablenkung ist während dem Flug Ihr bester Freund! Denn solange Sie abgelenkt sind, haben Sie keine Zeit sich an Ihre Angst zu erinnern.

  1. Informieren Sie sich über Literatur und Kurse

Es gibt mittlerweilen unzählige Bücher und Artikel welche sich mit dem Thema Flugangst, und wie man diese überwinden kann, beschäftigen. Auch werden spezielle Kurse angeboten bei welchen Leuten mit Flugangst geholfen wird sich ihrer Angst zu stellen. Informieren Sie sich wo und wann solche Kurse angeboten werden.

  1. Im Notfall vorab zum Arzt

Wenn Sie das Gefühlt haben, dass Ihre Flugangst mehr dominiert als die eigentliche Freude auf Ihre Reise, haben Sie die Möglichkeit, einen Arzt aufzusuchen. Hier können Sie sich hinsichtlich Ihrer Angst beraten lassen und unter Umständen auch Beruhigungsmittel wie Baldriantabletten oder ähnliches besprechen.

 

Nehmen Sie sich diese 10 Ratschläge zu Herzen und Sie werden merken, dass der Flug schneller vorüber ist als gedacht. Haben Sie selber Fluganst? Verraten Sie uns was Sie dagegen tun oder was Ihnen bei Flugangst am besten hilft. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!