Unsere Reisespezialistin Céline Thanner weiss als Mutter von zwei Kindern genau, worauf es bei gelungenen Familienferien ankommt. In einem Interview teilt sie ihre wertvollen Erfahrungen und gibt Einblicke in die beliebtesten Reiseziele für Familien. Ausserdem verrät sie uns ihre persönlichen Highlights aus dem eigenen Familienurlaub und teilt hilfreiche Tipps, wie man erschwingliche und unvergessliche Ferien mit der ganzen Familie plant. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie Ihre nächste Familienreise zum vollen Erfolg wird!
Welche Reiseziele sind derzeit besonders beliebt bei Familien mit Kindern, und warum?
«Aktuell gibt es mehrere Reiseziele, die bei Familien besonders beliebt sind. Diese Destinationen bieten eine Mischung aus kinderfreundlichen Aktivitäten, Sicherheit, guter Infrastruktur und oft auch einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Viele Familien mit kleineren Kindern schätzen den Komfort einer Hotelanlage am Mittelmeer oder in den Bergen, wo einerseits nicht selbst gekocht werden muss und andererseits die zahlreichen Aktivitätsangebote der Hotelanlage für Spass & Erholung sorgen. Sind die Kinder älter, ist die Nachfrage nach Erlebnisferien, wie eine Mietwagenrundreise, Hausbootferien oder geführte Privatreise grösser.»
Was sind Ihre Tipps, um Familienreisen erschwinglich zu gestalten, ohne auf Qualität zu verzichten?
«Das A und O ist frühzeitiges Buchen. Bei frühzeitiger Planung profitieren die Familien von einer schönen Auswahl und attraktiveren Preisen. Familien, die noch nicht auf die Schulferien angewiesen, sind empfehle ich in der Nebensaison zu reisen, da die Preise oft niedriger und die Orte weniger überfüllt sind.»
Welche Vorteile hat die Buchung über ein Reisebüro im Vergleich zur Selbstbuchung, insbesondere für Familienreisen?
«Ein Reisebüro bietet den grossen Vorteil, dass wir durch unsere Erfahrung und unser Netzwerk massgeschneiderte Angebote erstellen können. Wir nehmen den Familien die ganze Organisation ab und stehen bei Problemen zur Seite. Gerade bei komplexeren Reisen oder speziellen Bedürfnissen ist das ein echter Vorteil.»
Welche Tipps hast du für Eltern, um den Reisestress mit Kindern zu minimieren?
«Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel. Wir raten Eltern, die Reise gut zu planen, aber auch genug Freiraum für spontane Aktivitäten zu lassen. Entspannung für die Eltern ist ebenso wichtig wie Unterhaltung für die Kinder. Daher empfehlen wir, auch Zeit für sich selbst einzuplanen – sei es durch einen Besuch im Spa oder einen gemütlichen Abend auf der Hotelterrasse.»
Was sind deine Reisehighlights als 2-fache Mama?
«Ein absolutes Hotelhighlight war letztes Jahr das Ikos Olivia in Chalkidiki. Von der traumhaften Umgebung bis hin zu den erstklassigen Annehmlichkeiten hat einfach alles gestimmt. Dieses Jahr waren wir 3.5 Wochen in Südschweden unterwegs. Für Familien absolut zu empfehlen. Diesen Herbst geht es für meine Familie noch eine Woche in das Familienhotel Falkensteiner Resort Montafon und ich freue mich schon sehr drauf. Übrigens lohnt es sich doppelt, dieses Hotel im Reisebüro zu buchen, da die Preise in den meisten Fällen viel attraktiver sind als direkt.😊»