Es ist soweit und langsam aber sicher neigen sich die kalten Wintermonate dem Ende zu. Sie können es kaum mehr erwarten zu verreisen, am Strand zu liegen, in den Bergen zu wandern oder durch beeindruckende Städte zu schlendern? Nutzen Sie deshalb den Frühling für einige der schönsten Kurztrips. Lassen Sie sich von unserer Liste der besten Reisedestinationen inspirieren und packen Sie Ihre Koffer!
Selbst, wenn Sie nur ein Wochenende Zeit haben und Sie das Fernweh packt, sind Kurztrips optimal, um Ihre Wanderlust zu stillen. Denn es ist nicht notwendig, eine lange und anstrengende Anreise auf sich zu nehmen, um wunderschöne Strände und Landschaften zu erkunden. Europa und die nähere Umgebung ist so vielfältig, dass für jeden Geschmack das Passende dabei ist. Im Frühjahr bieten sich diese kurzen Reisen besonders gut an, da es im Süden bereits angenehm warm und im Norden nicht mehr eisig kalt ist. Nutzen Sie deshalb die Zeit und entdecken Sie vor der Hauptsaison und den Touristenmassen ein neues Reiseziel.
Sonne, Strand und Meer sind im Süden Europas, in Spanien und Portugal garantiert. Dort ist es bereits im Frühling angenehm warm und Sie können die ersten Sonnenstrahlen geniessen. Erkunden Sie das vielseitige Lissabon, unternehmen Sie Strandspaziergänge und schlendern Sie durch die verwinkelten, bunten Gassen der Altstadt. Lassen Sie sich in Barcelona von der spanischen Gelassenheit anstecken und begeben Sie sich auf die Spuren Gaudís. Ob Sie Sehenswürdigkeiten besichtigen, lieber Shoppen wollen oder sich doch nach einem Strandurlaub sehnen – in der spanischen Metropole ist im Frühjahr all das möglich.
Mit Pizza, Pasta e Vino lässt sich das Leben in Italien in vollen Zügen geniessen. Ob im antiken Rom oder im toskanischen Florenz – in ganz Italien werden Sie mit kulinarischen Spezialitäten verwöhnt. Etwas ursprünglicher wird es wiederum am Gardasee im Norden Italiens. Dort erwarten Sie neben kleinen malerischen Dörfern und einem angenehm milden Klima kristallklares Wasser und eine spektakuläre Gebirgskulisse. Als Naturliebhaber und Kulturinteressierter sind Sie an diesem paradiesischen Fleck bestens aufgehoben.
Im östlichen Mittelmeer befindet sich die Insel Zypern, die Sie mit angenehmen Temperaturen willkommen heisst. Neben abgelegenen und ursprünglichen Bergdörfern und vielen Wander- und Sportmöglichkeiten können Sie im Frühling an einem der Sandstrände entspannen und die Sonne geniessen.
Etwas exotischer, aber mindestens genauso schön ist es im Frühjahr in der israelischen Stadt Tel Aviv. Direkt an der Mittelmeerküste gelegen können Sie hier in die aufregende Kultur eintauchen, Museen und Kunstgalerien besuchen, durch den botanischen Garten spazieren und sich im Meer abkühlen. Tipp: in nur wenigen Kilometern Entfernung befindet sich Jerusalem mit seiner beeindruckenden Altstadt.
Natürlich gibt es nicht nur im Süden, sondern auch etwas nördlicher in Europa den ein oder anderen Geheimtipp für einen Wochenendtrip. Wie wäre es da beispielsweise mit der ungarischen Hauptstadt Budapest? Spazieren Sie entlang der Donau, die sich durch die gesamte Stadt schlängelt. Hier empfiehlt es sich ganz besonders, die Stadt auf zwei Rädern zu erkunden. Machen Sie deshalb unbedingt eine Fahrradtour vorbei am Parlament und der Fischerbastei und lernen Sie die ungarische Stadt auf eine sportliche Art und Weise kennen.
Da wir bereits von Fahrrädern sprechen, darf natürlich die Radmetropole schlechthin, Amsterdam, auf unserer Liste nicht fehlen. In der niederländischen Hauptstadt treffen Sie auf malerisch bunte Häuser, eindrucksvolle Grachten und viele kulturelle und geschichtliche Highlights. Amsterdam ist besonders im Frühjahr das perfekte Reiseziel. Die gesamte Stadt erwacht aus dem Winterschlaf und die Umgebung besteht aus einem Meer aus blühenden Tulpen.
Ob Mittelmeer oder Donau - wie Sie sehen gibt es viele abwechslungsreiche Reiseziele, die sich für einen schönen Kurztrip im Frühling anbieten. Geniessen Sie eine kurze Auszeit, entfliehen Sie dem stressigen Alltag und kehren Sie entspannt in die Schweiz zurück.