Media Reisen Blog

10 Tipps für eine Australien und Neuseeland Rundreise

Geschrieben von Viktoria | 08.05.2019 12:00:00

Sie planen eine Australien oder Neuseeland Rundreise? Dann haben wir hier für Sie 10 Tipps zusammengestellt, die Sie bei Ihrer Planung unbedingt beachten sollten. Alles, was Sie wissen müssen, um eine unvergessliche und schöne Zeit am anderen Ende der Welt zu verbringen, erfahren Sie im folgenden Abschnitt.

Australien und Neuseeland Reise kombiniert

Sowohl Australien als auch Neuseeland sind atemberaubende Reiseziele, bei denen Sie spannende Momente erleben werden. Ob beim Wandern durch Neuseelands weite und unberührte Natur oder beim Entspannen an einem einsamen Strand in Australien, mit unseren 10 Tipps werden Sie garantiert eine unvergessliche Zeit haben.

  1. Gehen Sie es langsam an und nehmen Sie sich Zeit

Wenn Sie schon einmal eine Rundreise durch Australien und Neuseeland machen, dann nehmen Sie sich am besten viel Zeit. Wenn Sie die Möglichkeit haben, eignet sich ein halbes Jahr am besten, um wirklich viel der beiden Länder zu sehen. Ihre Standorte können Sie bereits im Voraus sorgfältig auswählen. Falls Ihr Zeitfenster begrenzt ist, dann wählen Sie bestimmte Regionen und Städte aus, die Sie unbedingt besuchen möchten. 

  1. Wird es eine einmalige Reisen oder planen Sie bereits eine zweite Reise?

Wenn Sie bereits im Vorhinein wissen, dass Ihre Australien und Neuseeland Rundreise kein einmaliges Erlebnis ist, können Sie Ihre Ferien besser und anders planen. Sie können sich auf bestimmte Gebiete konzentrieren und diese ausgiebig erkunden. Ausserdem sollten Sie Ihre Reiseziele der entsprechenden Jahreszeit anpassen. Australien allein hat schon vier unterschiedliche Klimazonen.

  1. Welche Reisezeit bevorzugen Sie?

Auf der grössten Insel der Welt finden Sie zu jeder Jahreszeit eine Region, in der die Sonne scheint und ein angenehmes Klima herrscht. Australien verfügt über vier unterschiedliche Klimazonen und befindet sich auf der Südhalbkugel. Daher sind die Jahreszeiten genau umgekehrt im Vergleich zu Europa. Ihre individuellen Wünsche beeinflussen die optimale Reisezeit. Allerdings können wir Ihnen einen Tipp geben. Vermeiden Sie es, in den Monaten Dezember und Januar nach Australien zu reisen. In den australischen Sommermonaten herrscht Hochsaison. Die Preise sind dann sehr viel höher und viele Unterkünfte bereits ausgebucht.

  1. Geniessen Sie jede Sekunde 

Egal, was Sie gerade machen oder wo Sie unterwegs sind, geniessen Sie die Zeit und leben Sie im hier und jetzt. Eine Australien und Neuseeland Rundreise ist ein einzigartiges Erlebnis, dass man auf jeden Fall in vollen Zügen wahrnehmen sollte.

  1. Je länger Sie unterwegs sind, desto mehr müssen Sie planen

Je länger Sie unterwegs sind, desto mehr können Sie auch sehen. Das Grossartige bei einer langen Reisedauer ist, dass Sie jeden Ort ganz entspannt erkunden können. Planen Sie Ihre ungefähre Reiseroute bereits im Voraus, aber versuchen Sie dennoch spontan zu sein. Wenn Ihnen eine Gegend besonders gut gefällt, können Sie dort einige Nächte länger bleiben.

  1. Fangen Sie rechtzeitig an mit dem Planen – Flüge buchen

Da Ihre Reise Sie ans andere Ende der Welt bringt, sollten Sie frühzeitig mit der Planung beginnen. Vor allem Flüge sind sehr viel günstiger, wenn Sie diese bereits Monate vor Abreise buchen.

  1. Mit wie vielen Leuten wollen Sie reisen?

Wenn Sie in einer Gruppe von vier bis sechs Personen reisen, dann lohnen sich andere Buchungsmöglichkeiten als für jemanden, der alleine reist. Sie können Ihre Rundreise auch mit einer Gruppenreise zwischendurch ergänzen. Gerade Ausflüge ins Landesinnere, längere Trekkingtouren oder abenteuerliche Trips eignen sich besser in einer grösseren Gruppe mit Reiseleitung.

  1. Wollen Sie einen Camper mieten?

Wenn Sie nur zu zweit reisen, dann mieten Sie einen Camper. Informieren Sie sich allerdings vorab, welche Vor- und Nachteile eine Rundreise mit einem Auto mit sich bringt. Es kommt ganz darauf an, wie Sie sich Ihre Ferien vorstellen und an welche Orte Sie reisen möchten.

  1. Von wo aus wollen Sie Ihre Rundreise starten?

Vor allem für Neuseeland lohnt es sich, wenn Sie Ihre Reise im Süden beginnen und im Norden enden lassen. Ein Vorteil ist beispielsweise, dass der südliche Teil der Insel sehr viel menschenleerer ist, wie der nördliche. Für Australien gibt es verschiedene Reiserouten, die sich anbieten. Die wohl beliebteste Strecke führt Sie die Ostküste entlang, von Sydney bis Brisbane.

  1. Reisehighlights

Während einer Australien Reise warten unendliche Highlights auf Sie. Im Norden reihen sich unberührte Regenwälder an endlos weite Nationalparks. Im Süden finden Sie wunderschöne Strände und kleine Bergdörfer. Östlich befinden sich einerseits moderne Städte und ein gutes Kulturangebot, andererseits gibt es hier ebenfalls Nationalparks und eine atemberaubende Unterwasserwelt zu entdecken. Im Westen warten Traumstrände und Natur pur auf Sie und im Zentrum erleben Sie echtes Outback, karge weite Landschaften und ein wunderschöner Sternenhimmel.

Auch Neuseeland sprudelt nur so von einzigartiger Natur. Auf der Nordinsel befinden sich schöne und einsame Strände. Ausserdem eignet sich die Landschaft perfekt für spektakuläre Tageswanderungen über die Berge oder Ausflüge durch wild durchwachsene Wälder. Die Südinsel punktet ebenfalls mit eindrucksvollen Wasserfällen, einzigartigen Tierarten und dem Fjordland Nationalpark. Während einer Neuseeland Rundreise werden Sie die bemerkenswerte Insel mit ihrer unbeschreiblich schönen Landschaft entdecken und sich sofort verlieben.

Das waren unsere 10 Tipps für eine Australien und Neuseeland Rundreise. Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung Ihrer Reise. Zögern Sie also nicht uns zu kontaktieren.